Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Passagier ein Flugzeug im Notfall landen?

6 Antworten

Es ist auf modernen, hochautomatisierten Flugzeugen definitiv möglich. Da "reicht" es wenn der Autopilot entsprechend programmiert wird. Da könnte zum Beispiel über Funk eine Anleitung kommen.

Bei komplett manuell zu fliegenden Flugzeugen denke ich dass es eher unwahrscheinlich ist. Grund hierfür ist einfach, dass die "Arbeitsbelastung" und die zu beachtenden Dinge zu viel sind. Dazu fehlt einfach die nötige Flugerfahrung bzw. das Wissen und Können ein Flugzeug zu steuern.

Einige Fluglehrer von mir sind mal Simulator ohne Vorbereitung geflogen, das hat wohl auch ziemlich gut funktioniert. Das sind aber eben auch Fluglehrer für Motorflugzeuge.

Die Chance ist gleich bei 0% wenn er weder Ahnung vom Flieger hat noch irgendwelche Flugstunden absolviert hat, und wenn er auch nur Flugzeug Simulator daheim gespielt hat denke ich dass eine Notlandung vom reinen Passagier unmöglich ist. Hat er allerdings schon irgendwelche Erfahrungen in einem kleinen Flugzeug beispielsweise eine Cessna, denke ich schon dass es eventuell möglich ist aber ein unerfahrener denke ich nicht dass der das hinbekommt.

Hallo,

Das kommt ganz drauf an.

Wenn das Flugzeug modern ist, ist es nicht so schwer, auch wenn der "Pilot" unerfahren ist.

Jüngst hat erst ein Passagier eine Cessna 208 gelandet, nachdem der Pilot bewusstlos wurde. Also es ist möglich.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Auf den modernen Maschinen wie die Boeing 747 oder dem A320 gibt es die Automatische-Landung. Jeder kann somit das Flugzeug landen. Auf machen Maschinen wie beispielsweise die CRJ9 gibt es so etwas nicht, da kommt der Autopilot zum Einsatz der dich knapp über den Boden bringen kann wo du dann das Flugzeug absetzen kannst und zum Stillstand bringen wirst. Da du keine Flugstunden hast wird die Landung so oder so scheiße sein. Jedoch wäre es möglich. Vor dem allen müsstes du aber erst wissen wie das alles geht das erfährst du über die Frequenz 121,5 wo immer jemand zuhört. Jetzt das nächste Problem: welches Funkgerät musst du nutzen und wie? Ich weis es nicht.

Mer dazu auf YouTube.

https://youtu.be/lw6mjVIdbbc

https://youtu.be/5xCiKG4X310

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.