Was passiert, wenn bei einem Flug mit Passagieren beide Piloten " ausfallen "?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, Stewardessen (bzw. Flugbegleiter/innen) werden für solche Fälle nicht geschult, warum auch? Bei allen Verkehrsflugzeugen ab 19 Sitzen ist die Cockpittür verriegelt und kann nur von innen entriegelt werden. Und selbst wenn es jemand ins Cockpit schaffen würde, müssten als erstes die Piloten von den Sitzen entfernt werden. Dann müssen sich die Heldinnen/Helden der Lüfte einen Überblick verschaffen, einen Notruf absetzen und auf Hilfe warten. Natürlich würde man vom Boden her alles versuchen, Unterstützung zu gewähren, aber die Chancen für ein Überleben wären minimal und strebten doch eher gegen Null.

Dann kann man ein Verkehrsflugzeug nicht mit einem FSX-Simulator vergleichen, obwohl das einige Leute sicher tun. Wenn aber schon ein A320-Kapitän mit vielen Tausend Flugstunden und einer Berechtigung als Ausbilder und Prüfer sagt, dass er Schwierigkeiten haben würde, eine B737 zu fliegen und zu landen, ist das aussagefähiger als die Statements mancher GF-"Experten".

Außerdem würden weder FAA noch EASA ein Zweimanncockpit zugelassen haben, wenn sie das Ausfallrisiko als zu hoch eingeschätzt hätten.

Und die Zeiten einer Fischvergiftung beider Piloten sind seit dem Film "Flug in Gefahr" aus dem Jahr 1964 auch vorbei. Filme leben ja von der Dramatik, haben aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Kein Kapitän käme z. B. auch auf die Idee, bei einer gefundenen Bombe irgendeinen (egal, ob rot oder blau) Draht durchzuschneiden.

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine sehr kompetente Antwort !

Das ist kein Problem. Flugzeuge können doch auch mit Autopilot landen. Über Funk könnte jemand den Flugbegleitern genau erklären, was sie am Autopiloten einstellen müssen.

Ein wirkliches Problem ist es aber, wenn niemand mehr bei Bewusstsein ist, der den Code für die  Cockpittür hat, und diese verschlossen ist. Dann wird das Flugzeug so lange mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf dem momentanen Kurs weiterfliegen, bis ihm der Treibstoff ausgeht. Niemand im Passagierraum kann dann noch etwas daran ändern. Ich halte die Cockpittür daher für ein enormes Sicherheitsrisiko und der Vorfall mit Germanwings wird auch nicht der letzte gewesen sein, an dem diese verschlossene Tür zu Todesopfern führt.

Gnosius  28.12.2016, 05:48

Die Tür ist nicht dass Problem, sondern jemanden über Funk zu erklären, welche Schalter er drücken muss. Sehr zeitraubend und kein Feedback, wenn was falsch läuft. Und das große Problem ist erstmal, den Funkkontakt herzustellen. Daran wird es meist schon scheitern.

Eben. Man kennt das aus Filmen. Und nur aus Filmen.

Flugzeuge können im Prinzip auch mit Autopilot landen. Und den könnte auch eine Flugbegleiterin programmieren, vor allem dann, wenn man ihr das über Funk erklärt. Das würde dann auch passieren. Jemand würde ihr über Funk ganz genau erklären, was sie machen muss.

Außerdem würde man alle anderen Flugzeuge umleiten und ihr die längste Landebahn geben. Normale Piloten müssen ja damit klar kommen, dass sie nicht allein am Himmel sind und eine ganz genaue Flugbahn einhalten. Bei so einem Notfall wäre das natürlich nicht mehr so. Dann würden die anderen alle Platz machen.

Wie oft so was vorgekommen ist kann ich nicht sagen, aber die letzte Hoffnung wäre, wenn sich unter den Passagieren ein Pilot befindet, der das Flugzeug landen kann.

Falls dies der Fall wäre, dann müsste die Airline das Flugzeug als Totalverlust abschreiben und die Überreste der Besatzung und der Passagiere müssten ihre Heimreise im Zinksarg antreten. Weder eine Flugbegleiterin noch ein Hobbypilot oder ein altgedienter Militärpilot, der mal einen Armeehubschrauber geflogen hat, könnte die Maschine landen. Es mag ja sein, dass uns Hollywood gelegentlich vom gegenteil überzeugen möchte, aber die Realität sieht leider anders aus. Glücklicherweise kommen solche Zwischenfälle so gut wie nie vor, weshalb man von Seiten der Luftfahrtunternehmen hierzu keine Vorkehrungen getroffen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
Torrnado
Fragesteller

un wenn zufällig ein Pilot an Bord wäre ? der hätte doch - rein theoretisch - trotzdem noch bessere Chancen, das Flugzeug halbwegs heil zu Boden zu bringen ( mithilfe des Towers ) als irgend n anderer Pasagier, der z.B. Null Flugerfahrung bzw. keinen Pilotenschein hat, oder ?

Luftkutscher  19.12.2014, 14:07
@Torrnado

Wenn es zufällig ein Pilot ist, der eine Typenberechtigung für eben diesen Flugzeugtyp hat, in dem er gerade sitzt, dann könnte er die Maschine landen. Allerdings hätte ein Pilot mit einer Typenberechtigung für eine Boing 747 einige Probleme, einen Airbus zu landen, wenngleich das für ihn natürlich einfacher wäre als für einen Hobbypiloten, der nur Kleinflugzeuge fliegt oder für einen PC-Nerd, der nur FSX-Simulatoren kennt.

Luftkutscher  19.12.2014, 14:23
@Luftkutscher

Das Problem ist nur, dass der Pilot, der sich gerade unter den Passagieren befindet, irgendwie in das Cockpit kommen müsste. Soo einfach lassen sich die Türen zwischen Cockpit und Kabine von außen nicht öffnen.

Torrnado
Fragesteller
@Luftkutscher

aber dafür haben die Flugbegleiter doch bestimmt nen Schlüssel, oder ?

Gnosius  28.12.2016, 05:51
@Gnosius

Also: Schlüssel nein, Zugang zum Cockpit ja.