Flugzeugentführung: dürfen FlugbegleiterIn während des Fluges ins Cockpit?

3 Antworten

Das Kabinenpersonal darf ins Cockpit. Allerdings muss der Zugang von innen freigegeben werden. Normalerweise wird ein Vorhang gezogen, damit Passagiere nicht sehen können, dass die Cockpit-Tür geöffnet wird. Manchmal ist auch eine Kamera verbaut, damit man vom Cockpit aus sehen kann, wer vor der Tür steht und ob noch andere Personen "in der Nähe" sind.

Wenn die Tür freigegeben ist, dann betritt die Person das Cockpit und die Tür wird wieder geschlossen.

Natürlich wäre es denkbar, dass trotzdem ein Flugzeug entführt werden kann. Aber es wird sehr unwahrscheinlich. Mir fällt derzeit auch keine Entführung ein, die es seit der Umstellung des Systems gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PieOPah  15.07.2020, 11:10

Ich hab mir grad die erste 10 Minuten des Films angeschaut. Wie beschrieben: Kamera und Vorhang. Was aber eigentlich untypisch ist, dass die Flugbegleiterin ins Cockpit kommt, um nach dem Essen zu fragen. Dafür gibt es ein Telefon. Ebenso untypisch: beide Piloten bleiben den ganzen Flug über angeschnallt. Dafür kam der Copilot aber sehr schnell aus dem Sitz. V1 wurde nicht angesagt. Flugfreigabe auf Level 250 direkt nach dem Start ist eigentlich untypisch. Und der Hebel der Autobreak, der da beim Gerangel verschoben wurde, macht nicht so schnell so einen untypischen Flugzustand. Die Speedbreaks fahren bei aktiviertem Autopiloten nur zu 50 Prozent aus. Die Triebwerke hätten dann automatisch dagegen gehalten, um die Fluggeschwindigkeit im erforderlichen Bereich zu halten. Irgendwie unlogisch dieser Ablauf.

Der Pilot muss den Zugang freigeben, ich weiss leider nicht ob es immer noch so ist aber der Germanwings Absturz in den Bergen lag teilweise daran daß niemand ins Cockpit kam, auch der Co-Pilot nicht.

Luftkutscher  15.07.2020, 05:21

Der Co-Pilot saß doch im Cockpit und steuerte die Germanwings-Maschine gegen einen Berg

Chris1004  15.07.2020, 10:48
@Luftkutscher

Solange eine Person im Cockpit die Tür nicht Freigibt, kommt auch niemand durch die Tür rein.

Natürlich dürfen Stewardessen ins Cockpit.

ihavequestion97
Fragesteller

Dann ist es ja nicht schwierig während dessen den Flieger als terrorist abstürzen zu lassen? Man kann doch genau dann stürmen?

Chris1004  15.07.2020, 01:05
@ihavequestion97

Nein, du mußt erstmal ein Passwort an der Tür eingeben um reinzukommen, wurde dass gemacht kontrolliert einer der Piloten ob diese Person befugt ist ins Cockpit zu gehen, danach müßen die Piloten die Tür freigeben dass die Person auch reinkommt.

ihavequestion97
Fragesteller
@Chris1004

Aber dann ist die Tür Doch für wenige Sekunden offen ? Und genau dann könnte man doch stürmen?

Chris1004  15.07.2020, 01:10
@ihavequestion97

Theoretisch schon, aber da hat man nichts davon, mit was willst du es Stürmen? Mit deinen Fäusten?

ihavequestion97
Fragesteller
@Chris1004

Glasflasche nach dem Check in, auf der Toilette in kleine teile kaputt hauen und dann damit? Z.b

Chris1004  15.07.2020, 01:20
@ihavequestion97

Glasflaschen werden einem bei dem Check in meistens abgenommen und in den Duty Free Shops habe ich noch nie Glasflaschen gesehen, dass währe schon sehr auffällig wenn man dass komplette Klo auseinander Kloppt.