Dürfen Piloten an Flughäfen notlanden, für die sie nicht ausgebildet sind?

4 Antworten

ja, wenn die not wirklich da war, dürfen sie überall landen wo sie können. und ein flughafen, selbst wenn es einer ist, den sie noch nie angeflogen haben, ist noch mit die beste option.

die erfahrenen Lotsen im Tower können den Piloten sicher runter geleiten, außerdem können sie die Landebahn entsprechend sperren und Notfallpersonal wie Feuerwehr und Sanitäter etc. sind auch schnell vor Ort.

lg, Anna

anonymmm395
Fragesteller

alles klar, danke sehr :)

rodney12345678  05.09.2022, 06:42
@anonymmm395

Noch riskanter wäre es im gleitflug eine längere Landebahn zu erreichen. Da Lande ich lieber im Gebirge auf ner '' kurzen'' Landebahn. Auch wenn ich kein Toyota fahre 😂

Sie dürfen dort notlanden, wo sie es KÖNNEN.

anonymmm395
Fragesteller

Danke! Und was wäre dann in der Situation eine andere Lösung? Notlandung auf dem Wasser?

Kwalliteht  21.08.2022, 21:20
@anonymmm395

Notlandung auf dem Wasser hat bei Passagierflugzeugen bisher nur einmal geklappt.

Hallo,

Im Notfall bringt man den Vogel überall runter. Und sei es auf einem längst stillgelegten Flughafen, einem Maisfeld, oder auf dem Hudson. De Facto ist es nur wichtig, wenn man es noch zu einem aktiven Airport schaffen kann, dass man mit den Fluglotsen Kontakt aufnimmt und bescheidsagt, dass man gleich vorbeischaut.

Sonst knattert man unter Umständen natürlich in ein anderes, bis dahin, unbeschädigtes Flugzeug. Ist es ein Zeitunkritisches Problem, kann man natürlich auch wieder zum Ausgangsflughafen zurückkehren, selbst wenn man schon 2h unterwegs ist.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke nicht, dass Piloten nur für bestimmte Flugplätze ausgebildet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peppie85  21.08.2022, 21:03

das stimmt so nicht ganz. es tatäschlich haben viele flugplätze gewisse eigenheiten, die man kennen muss. die entsprechenden anflüge werden im simulator trainiert.

lg, Anna

Kwalliteht  21.08.2022, 21:21

Es gibt viel Flugzeuge, für die eine spezielle Ausbildung vorgeschrieben ist.

anonymmm395
Fragesteller

Doch, das stimmt schon.