könnte ein A380 Airbus vollbeladen am Innsbruck Flughafen notlanden, würde der Flieger es müssen würde er über die Landebahn rausschießen?

6 Antworten

Runter kommt man immer.

Der Pilot würde vor der Landung soviel Gewicht reduzieren wie möglich....also Tonnen an Treibstoff ablassen.

Und dann bei der Landung den Flieger am äußersten Ende der Landebahn schon auf den Boden zwingen und mit allem, was möglich ist, Bremsen sowie Gegenschub der Triebwerke geben.

Ein voll beladener, vollgetankter A380 wiegt bis zu 560 Tonnen ... und er kann 310.400 Liter Kerosin tanken. Also pi Daumen hat er nach Ablassen des Treibstoffs noch etwa 260 Tonnen Gewicht und hat eine Landegeschwindigkeit von 274-280 Km/h

Die Flughafenfeuerwehr würde zusätzlich einen Schaumteppich legen...denn bei einer derartigen Brutalbremsung gehen die Pneus drauf und der Flieger rutscht erst auf den Felgen, und dann, wenn das Fahrwerk weg knickt, auf dem Bauch weiter.

Ob es gelingt vor der anderen äußersten Grenze den Flieger zum Stillstand zu kriegen.... ist auch mit Glück verbunden.

Auf jeden Fall ist der Flieger hinterher Schrott und ob die Passagiere an Bord alle überleben ist ebenfalls Glückssache.

Solche Notfälle müssen Piloten übrigens regelmäßig am Simulator durchüben.

Runter kann jedes Flugzeug. A380 wenn der in Innsbruck Notlanden würde, hat das Flugzeug einen Totalschaden den der Flieger ist zu groß, und wegen den Abstand zu den Bergen. Es ist unmöglich ( außer er schießt über die Landebahn hinaus; wäre dann in der Stadt drin) wird dann wahrscheinlich nach Wien oder München weiter fliegen.

Das einzige was ich über den INN weiss ist, dass man als Pilot eine spezielle Ausbildung braucht um dort landen zu dürfen.

Weis ich jetzt nicht, aber die machen dann auf jeden Fall fuel dump. Also dass heist einfach Treibstoff ablassen um leichter zu werden

Einfach nach München weiter.