Auf welcher Landebahn A380

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bwi Flugrouten, die Richtung Süden führen, wird normalerweise die Südbahn benutzt, um Konflikte mit dem Verkehr auf der Nordbahn zu vermeiden. Und die Ziele von Emirates liegen von München aus meist im Süden.

Manche Antworten hier sind echt Quatsch. Zunächst einmal richtig ist: gestartet und gelandet wird immer gegen den Wind. Bei Westwind (meistens), kommen die Maschinen also von Osten und staren nach Westen. Bei dieser Windrichtung landet der A380 auf der Nordbahn (ist wohl irgendwie wendetechnisch günstiger) und startet auf der Südbahn. Bei Ostwind startet er auch auf der Südbahn (Emirates eigentlich immer), allerdings bin ich nicht sicher, ob er in diesem Fall auch auf der Nordbahn landet (zumindest habe ich das noch nicht überprüft).

Auf der nördlichen ganz sicher.

Ich bin regelmäßig am Münchner Flughafen,und habe den A380 schon auf beiden Bahnen gesehen,leider habe ich noch nicht rausgefunden wer mir sagen kann wo er tagesaktuell landet bzw. startet. Allerdings sehe ich ihn meist über die Südbahn starten.