Warum kein a380 auf köln bonn flughafen?

5 Antworten

Wie meine Vorgänger unter diesem Post bereits erwähnten ist es für Emirates aus Erlaubnis sowie Profitablen Gründen besser aus Düsseldorf zu operieren. Hierbei muss bedacht werden das der A380 auch in ein passendes Gate geparkt werden muss. Und nein bitte komm mir nicht: ,,aber in Köln landen auch 747 die sind genaus so groß" erstmal ist das Schwachsinn weil sie das nicht sind. Das sie ist auch die 747 bezogen. Und zweitens sind die Operating Costs in Köln nicht rentabel mit den Einnahmen kombiniert. In Düsseldorf fliegen mehrere Arabische Airlines weil die Nachfrage hier einfach Größer ist und die A380 Gates eben vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gesamtfläche des Flughafengeländes ist in der Hinsicht fast irrelevant. Es spielen da viel mehr Faktoren eine Rolle um einen Flughafen A380 tauglich zu machen.

Zum einem wäre da die Länge der Start und Landebahnen, denn der A380 braucht genügend Länge um starten zu können. Gut das ist beim Kölner Flughafen kein Problem, allerdings wäre der zweite wichtige Punkt das Passagieraufkommen. Der Düsseldorfer Flughafen hatte 2022 ein Passagieraufkommen von ca. 16,06 Mio. Passagieren. Der Kölner Flughafen hingegen nur 8,8 Mio. Also die Hälfte weniger.

Zudem ist der Kölner Flughafen eher ein wichtiger Frachtknotenpunkt als das es ein wichtiger Passagierflughafen ist. Denn der Köln Bonner Flughafen ist Knotenpunkt für UPS und FedEx. Köln ist daher einer der größten Frachtflughäfen Deutschlands.

Am Kölner Flughafen sind eher Low-Cost Carrier und Ferien- Arlines ansässig wie z.B Ryanair, Corendon, Pegasus, SunExpress oder Eurowings. Für größere Airlines und Langstrecken ist der Kölner Flughafen eher uninteressant.

Zudem müssen für den A380 die Terminals entsprechend hergerichtet werden. Es müssen unter anderem die kurven der Taxiways erweitert werden da ein A380 doch eine ganz andere Dimension als ein gewöhnlicher Passagierjet hat wie z.B eine 737 oder ein A320. Der A380 muss problemlos manövrieren können. Außerdem müssen die Wege verstärkt werden da ein A380 signifikant mehr Gewicht hat als ein A320 oder eine 737. Zudem müssen auch die Gates entsprechend angepasst werden u.a müssen an einem Gate mehrere Fluggastbrücken angebracht werden nämlich 3, zwei am unterem Rumpf und eine für den 2ten Stock.

Das sind Kosten und Aufwand die sich kleinere oder mittelgroße Flughäfen nicht antun wollen, zumal die A380 ein Flugzeug ist welche viele Airlines nach und nach ausflotten und durch A330neo oder A350 ersetzen. Zudem gäbe es keine Garantie das eine Airline mit A380 langfristig am Kölner Flughafen verkehren würde, zumal die Airports befristete Verträge mit den Airlines haben.

Außerdem bedient der Düsseldorfer Flughafen mit Emirates, Etihad und Qatar Airways gleich 3 Airlines mit A380 Flugzeugen in ihren Flotten in der rheinländer Metropolregion. Daher wäre es nahezu schwachsinnig den Kölner Flughafen damit auch noch zu belasten.

AviationPro  28.09.2023, 22:16

Qatar und etihad setzen aber keinen a380 nach DUS ein und werden es in Zukunft auch nicht machen, wenn ich das kurz anmerken darf.

Dg31one  28.09.2023, 22:36
@AviationPro

In der Vergangenheit haben sie DUS mit dem A380 aber angeflogen. Mittlerweile setzen Qatar und Etihad aber vermehrt auf den Dreamliner 787, A350 oder 777. Emirates ist mit die letzte Airline am DUS die mit dem A380 bedient wird, wobei Emirates in letzter Zeit auch vermehrt auf die 777-300ER Setzt.

AviationPro  28.09.2023, 23:02
@Dg31one

Korrekt. Deswegen musste ich als Hannoveraner meinen Flug nach dubai in naher Zukunft ab Frankfurt buchen. DUS wäre einfacher gewesen

1. Zuerst einmal musst du wissen: emirates darf in Deutschland nur vier Flughäfen anfliegen. Das sind aktuell: Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München. Möchte emirates jetzt Köln anfliegen müsste sie eine andere destination dafür aufgeben. Aber die vorhandenen Strecken sind sehr beliebt, weshalb auch der a380 eingesetzt wird. Warum sollte man eine Gewinnbringende Strecke für etwas neues, von dem man nicht weiß ob es klappt aufgeben?

2. Düsseldorf und Köln sind nur ca. 45km voneinander entfernt. Zwei Ziele die sich so naheliegen anzufliegen macht keinen Sinn.

3. Ein a380 braucht nicht nur eine längere Landebahn sondern auch spezielle Gates.

4. Neulich war ein a380 der Lufthansa aufgrund von technischen Problemen in Köln.

5. Wie groß ein Flughafen ist, ist in diesem Fall irrelevant. Der Flughafen von Düsseldorf ist enger bebaut. Und Köln transportiert eher Fracht.

6. Für 45km kann man auch nach Düsseldorf fahren, wenn man mit dem a380 fliegen will.

7. Der Flughafen müsste Anpassungen an rollwegen, bodenmarkierungen( z.b. wendekreise) und vieles mehr vornehmen, was deutlich mehr Geld kosten würde als du denkst. Und das ganze nur dafür, dass mit Glück einmal pro Tag, eher aber alle 2-3 Tage der a380 vorbeischaut? Das wäre für einen Flughafen wie Köln, der noch dazu auf low cost carrier und Fracht ausgerichtet ist ein zu hohes Risiko. Was wenn Emirates feststellt, dass die Verbindung Köln- dubai nicht läuft und wieder einstellt? Dann hat der Flughafen einen Millionenschweren Verlust gemacht.

PS: ich gehe hier von emirates aus, weil wenn nur emirates den a380 nach Köln einsetzen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Düsseldorf hat etwas doppelt so hohe Passagierzahlen wie Köln / Bonn. Also größer ist das nicht.

Köln / Bonn hat ein relativ großes Frachtterminal es gibt vom A380 aber keine Fracht-Version.

Weil da halt keine Airline fliegt, die dort einen einsetzt.

Wieso sollte an jedem Flughafen jeder Flugzeugtyp unterwegs sein?