Warum fliegen eigentlich von München fast keine Boeing 747?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es ist ja so, dass die liebe Stadt München gegen die 3. Startbahn gestimmt hat (Ich könnt kot.zen!) und der Flughafen München hat noch nicht den Platz für die großen Dinger. Das Terminal für den A380 musste auch erst erweitert werden und es ist wirklich so, dass MUC nur den A380 der Emirates hat und die 747 der Thai. Gut erkennen kann man das, weil der A380 sehr oft Verspätung beim Starten in MUC hat, weil der Verkehr einfach zu viel ist. Achja, der A380 der LH war ja auch mal in MUC. Ob er dieses Jahr aber auch wieder herkommt, ist ungewiss. Ich mag die Stadt München an sich ja schon und vor allem den Flughafen aber wären die Bewohner der Stadt doch nur ein wenig einsichtig und klug...........

GottLiebtSie  01.11.2012, 15:43

Fröhliches Kot-Zen! Du bist offenbar kein Anwohner...

eclipse14  01.11.2012, 23:06
@GottLiebtSie

Oh doch. Bei uns fliegen die Flugzeuge jeden Tag drüber. Mich störts nicht wirklich. Auch alle anderen nicht, die dort wohnen. Man hätte wohl eher die Anwohner bzw. die fragen sollen, die täglich was von den Flugzeugen mitbekommen anstatt die Einwohner von München. Mich nervt es nur sehr, weil die Stadt München damit mehrern und eingeschlossen mir die Zukunft versaut hat. Viele sehen gar nicht die Vorteile darin. Man sollte in die Zukunft schauen. Das vergessen die Meisten. Mich würde es mal brennend interessieren, wie viele von denen, die gegen die 3. Startbahn waren, jährlich ein- oder mehrmals in den Urlaub FLIEGEN. Da würde sicherlich eine spannende Quote herauskommen. Oh und die Leute, die sich darüber aufregen, manchmal so lange warten zu müssen, damit das Flugzeug endlich startet, will ich gar nicht erst ansprechen.

Zuerst einmal die Stategie von Ausländischen Airlines ist bei einem kleinem Land wie Deutschland zunächst einmal das Hub des Flag Carriers (Lufthansa also Fankfurt) bzw. den größten Flughafen im Land anzufliegen. Danach schaut man auf die ballungsräume und München ist das typische Beispiel für einen Flughafen der nur bezug auf München nimmt und nur bedint als Drehkreuz bedient wird. München steht einfach an 2. stelle deswegen wird er auch so behandelt sowol von Lufthansa als auch von anderen Airlines die wenn sie überhazpt einen 2. deutschlandflug anbieten zwischen Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Köln Stuttgart oder halt München wählen müssen. Da meist ein großes Flugzeug nach Frankfurt geschickt wird ist eine 2. große Maschiene auf einem so kurzem abstand zwischen den Flughäfen eine totale überkapazität und für Fluggeselschaften wie zb aus Indonesien oder so wo es generell eher darum geht auf dem Deutschem markt vertreten zu sein und somit einen Inernationalen gehobenen Status zu bekommen als dies wirtschaftlich auszulasten. München ist schon ein Rießen Flughafen und man sieht das an fast jedem Europäischem Land das es immer den 'großen' hauptflughafen der meist an die Landeshauptstadt gebunden ist wie london Heathrow, paris CDG,Rom, Madrid gibt danach kommen die zweit Hubs des Flagcarriers und Wirtschaftlich Starken Regionen aber auch kulturellen und touristischen Zentren. Dazu zählen dan in GB Manchester, in italien Mailand oder Spanien Barcelona und so ist das auch in Deutschland mit München, Hamburg und Berlin. Frankfurt ist zwar kleiner als München und Berlin (einwohner) hat sich aber durch seine Zentrale Lage und leichten anschluss zu bayern und Baden-Württemberg gut etabiliert und spielt internationalgesehen für die größe der stdt ne echte sonderolle. Aber gerade Asiatische Fluggeselschaften zeihen gerade eher nach berlin und München wegen der Einwohner und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit. Ein weiterer Punkt der zeigen soll wie mächtig Frankfurt ist ist die tatsache das Stuttgart mit mehr Einwohnern einen Flughafen mit 10 Millionen Jährlichen Passagieren hat als Düsseldorf mit 20 Millionen Fluggästen. Das liegt daran das Frankfurt einfach anzieht und immer expandiert. Keiner aus Baden Württemberg würde ab München fliegen wenn Stuttgart oder Frankfurt zur verfügung stehen. Genauso mit Sachsen wo man auch oft nach Frankfurt fährt oder direkt ab Dresden oder Leipzig fliegt. Die Bayern alleine reichen nicht aus um München Deutschlandweit zu etabilieren. Man kann das nichtmehr ändern, das hättest du gleich nach dem 2. Weltkrieg veranlassen sollen, aber dan doch lieber Berlin weil es die Hauptstadt ist.

Emirates fliegt mit A380 von München nach Dubai, und Lufthansa hatte letzten Dezember Flüge von München nach New York mit A380 angeboten.

Ab 2017 fliegen 5 von 14 A380 der Lufthansa von München aus. Dies kündigte die Lufthansa nach einem streit mit dem Frankfurter Airport an!

Zudem werden 2 747 von Thai und Lufthansa dort stationiert!