Welches Flugzeug findet ihr schöner (747 oder A380)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Airbus A380 69%
Boeing 747 25%
Amdere Antwort 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Boeing 747

Ich selber finde die 747 immer noch das schönste Flugzeug.

Es ist einfach eine Ikone und hat schon mit der 747 der ersten Generation angefangen. Diese hat mir schon zugesagt. Bis hin zur vierten Generation hat sich das Oberdeck ja stark vergrößert und jetzt bei der 747-8 gibt es ja keine extreme Änderung mehr, was die Optik angeht.
Dennoch mag ich diesen Buckel ganz gerne, denn so wirkt sie nicht einfach wie ein Klotz.

Auch das innere Layout sagt mir sehr zu. Zum Beispiel von Lufthansa. Dort hat man oben die Business Class. Unten auch noch Teile und ganz vorne, die first Class. Hinten sind dann Premium Economy und Economy.

Das Gefühl, im Upper Deck zu fliegen, ist unbeschreiblich und wirklich grandios.

Dann mag ich auch noch das Cockpit ganz gerne. Es kombiniert immer noch Retro und teile der moderne und ist daher ebenfalls sehr ikonisch.

Der A380 sieht für mich immer noch ein bisschen aus wie ein Klotz. Er ist natürlich sehr schön und auch mit den zwei Decks was besonderes. Auch die schiere größer ist sehr beeindruckend und sorgt immer für erstaunte Gesichter.

Dennoch mag ich das Layout einfach nicht ganz so gerne. Ein Vorteil ist natürlich, dass der A380 viel leiser ist. Für manches ist es auch ein Nachteil…

Das Cockpit im A380 ist ebenfalls sehr schön und sticht mit der moderne heraus. Dennoch mag ich die Position nicht ganz so gerne. Es ist hier zwischen den Decks eins und zwei. Also in der Mitte.

Da finde ich die Position (auf dem zweiten Deck) bei der 747 schöner

Ergänzung:

ein anderer User hat auch geschrieben, dass es die Beschleunigung von A380 sehr stark ist. Dem kann ich zustimmen. Die Maschinen sind mit guten Engins ausgestattet. Aber das kann man auch bei der 747 vorfinden. Diesen Schub hat man einfach durch die 4 Triebwerke. Wenn man sich zum Beispiel eine 777 F anschaut hat man aber noch stärkeren Schub.

Zudem würde ich auch noch sagen, dass positiver A380 hervorzuheben ist, dass man wirklich coole Kabinen hinbekommen kann. So sticht zum Beispiel die Bar bei Emirats hervor oder die guten und großen Suiten. Das bekommt man bei der 747 nicht so gut hin.

Airbus A380

Definitiv der A380. Ich bin mehrmals mit ihm geflogen( Singapore Airlines, Emirates)

Bei Singapore Airlines durfte ins Cockpit und hab mich locker 20 Minuten mit dem Piloten unterhalten...bei emirates aber auch :-)

Viele Leute sagen der A380 wäre hässlich und einfach nur groß. Das sehe ich nicht so. Ich finde ihn schön, gerade von schrägvorne bei der Landung betrachtet. Aber auch sonst. Aber auch innen. Man merkt beim Start endlich mal was g Kraft heißt. Auch wenn das nichts im Vergleich zu einem Kampfjet ist, aber bei dem Start eines A320 müsste ich persönlich mich weder anschnallen, noch müsste ich sitzen. E-Autos beschleunigen gefühlt deutlich stärker, so ist zumindest mein empfinden nachdem ich das erste mal im A380 geflogen bin.

Noch dazu liegt der A380 in der Luft wie ein Brett. Noch nie Turbulenzen gehabt wenn ich mitgeflogen bin.

Die 747-8 gefällt mir aber auch weil ich dazu eine schöne Geschichte erlebt hab. Als ich klein war, waren ich mit meiner Familie auf der ILA, ich wollte unbedingt in die dort ausgestellte 747-8 herein. Aber die Schlange war viel zu lang. Meine Mutter versprach mir, dass wir irgendwann mit ihr fliegen würden.

3 Jahre später sind wir mit der 747-8 nach Südafrika( Lufthansa). Eine schöne Maschine, sehr ruhig und Natürlich als Teil der 747 Familie eine Legende. Dort durfte ich auch ins Cockpit, obwohl mich das Cockpit des A380 mehr beeindruckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
WeltraumVoyager  19.03.2024, 18:07

Bist du schon A340 geflogen? Das ist nochmal eine ganz andere Liga….Also von Gefühl her

Ja, das Cockpit des A380 ist schön, aber das der 747 ist ikonischer ;)

Boeing 747

B747 FOR LIFFEEEE

  1. Ist die ältere und damit so ne art Mercedes Benz unter den Flugzeugen
  2. ist der A380 ein wirtschaftlicher Flop ( weniger als 300 Stück verkauft! )
  3. ist die 747 schöner und sieht dynamischer aus
  4. ich weiß nicht warum, aber Eigenwie sieht die Front vom A380 einfach nicht schön für mich aus
Airbus A380

Einfach weil es doch nochmal größer ist. Bin beide bereits geflogen in Economy sowie Business. Und bei beiden bereits oben sowie unten gesessen. Beim A380 hat man halt auch zB je nach Airline auch noch eine Bar an Bord. Das ist schon toll. Auch ist das „Fluggefühl“ ein ganz anderes.

Gruenerrasen  19.03.2024, 13:03

Dir frage war, welches Flugzeug für dich schöner ist. Und nicht welches für den Passagier angenehmer ist.

NoLies  19.03.2024, 13:11
@Gruenerrasen

Hä? Habe ich doch beantwortet?! Das ist mein persönliches Empfinden. Der A380 ist für mich eben aus den genannten Gründen schöner. Dein Kommentar ist schon unverschämt.

Boeing 747

In meinen Augen ist die 747 definitiv schöner. Denn mit der geschwungenen Buckellinie, den vier großen Triebwerken und der Front sieht sie einfach schöner aus.

Der a380 ist in meinen Augen einfach groß auch irgendwo schön (gerade im Landeanflug), aber er sieht auch etwas bollerig aus.

Amalito  19.03.2024, 13:10

Wobei ich die 747-8 mit der verlängerten Buckellinie dann schon nicht mehr so schön finde ... Da lässt die A380 irgendwie grüßen ...

Gruenerrasen  19.03.2024, 13:11
@Amalito

Das ist deine Meinung ( Ist ja auch ok), aber ich finde gerade die 747-8 sehr schön.