Dauert es besonders lange, Langstreckenjets wie den Airbus A380/350 oder Boeing 777/787/747 zu betanken, oder gibt es da gleichzeitige multipoint-Betankung?

2 Antworten

Die Pumpen an Flughäfen sind schon sehr effizient und schnell. Außerdem haben Langstreckenflieger mehrere "Tankdeckel" und können mehrere Tanks parallel befüllen.

Aber klar: Die Betankung für einen Langstreckenflug dauert insgesamt trotzdem länger als für die Kurzstrecke.

Der A380 wird an beiden Tragflächen betankt und ja, das dauert trotzdem lange. Aber vergiß nicht, daß ohnehin alle anderen Schritte länger dauern. Die Betankugn ist aber zeitlich der größte Batzen (AFAIK).