Denkt ihr, die 747 wird einen Nachfolger haben?

9 Antworten

Nein. Das Konzept, wenige große Flugzeuge auf langen Strecken einzusetzen, hat sich in jüngerer Zeit nicht durchgesetzt. Kleinere Zweistrahler mit einem Flugdeck sind erheblich wirtschaftlicher zu betreiben. Und weder Airbus noch Boeing planen in absehbarer Zeit derartiges.

Salat2365
Fragesteller

Schade. Aber verständlich. Danke für die Antwort.

Flugzeuge dieser Art sind heutzutage nicht mehr wirtschaftlich, gerade wegen ihrer vier Triebwerke. Der A380 wird ja z. B. auch nicht mehr gebaut.

Es wird keine Vierstrahler mehr geben. Dieses Konzept ist von vorgestern und überholt.

Nein, denn für ein vierstrahliges Verkehrsflugzeug würden sich keine lohnenden Stückzahlen erzielen lassen, seit durch die erweiterte ETOPS-Regelung zweistrahlige Jets bezüglich der Überflüge über Seegebiete mit drei- und vierstrahligen gleichgestellt wurden

Das Konzept "hub and spoke" (Nabe und Speiche) ist gescheitert, d.h. Zubringerflüge zu Großflughäfen, dann interkontinentale Flüge mit vierstrahligen Riesenflugzeugen zu Großflughäfen und anschließenden Weiterflügen zum jeweiligen Zielort.

Fluggäste auf der Langstrecke bevorzugen Direktflüge in kleineren zweistrahligen Passagierjets wie der Boeing 787/777 oder Airbus A350, die inzwischen über die notwendige extreme Reichweite verfügen und ebenso wenig, teilweise sogar weniger Kerosin pro Passagier verbrauchen als der A380.

Ein wichtiger Punkt ist zudem, dass die immer größer werdenden Fan-Triebwerke der zweistrahligen Jets immer größere Verdichtungsverhältnisse (bis 50:1) und damit einen immer besseren Wirkungsgrad erreichen. Ein Jet mit vier kleineren Triebwerken ist hierdurch beim Kerosinverbrauch im Nachteil.

Die 747 hat längst einen Nachfolger: Die 777.

Richtig, ist kein Vierstrahler und hat kein oberes Stockwerk. Aber von der Reichweite und den Abmessungen her ist die 777 absolut vergleichbar und die Zahl der Sitzplätze schenkt sich auch nicht viel. Dafür wird die 777 als 2-mot. im Unterhalt deutlich günstiger zu unterhalten sein.

Noch größere viermotorige Flugzeuge wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Sie bringen keinen Vorteil, weil man "mehr Sitzplätze" kaum füllen könnte und die aktuell sinnvollen Sitzplatzzahlen gut mit zwei Triebwerken zu bewegen sind. Sicherheitsbedenken à la "lieber ein Triebwerk mehr haben" gibt es auch nicht mehr.