Würdet ihr mit einer 737 Max fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 20%
Vielleicht 13%

11 Antworten

Ja

Salue

Die Wahrscheinlichkeit dass Du aus heiterem Himmel von einem Blitz erschlagen wirst, ist statitisch immer noch höher als ein Problem mit der 737. Oder anderes gesagt der Weg zum Airport ist weitaus gefährlicher als der Flug selber.

Jede Fortbewegung hat Risiken, ja selbst das Stehenbleiben. Es könnte Dir ja ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Ich bin schon mit weit gefährlicheren Maschinen mitgeflogen. Jede Sekunde des Aufenthalts an Bord davon war aufregend und hat puren Spass gemacht.

Es waren eine Akrobatikmaschine und eine Antonov.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Flugzeug, Verkehr)
Ja

Alles richtig, finde die Airbus auch besser, jedoch ist die MAX ein trotzdem ausgereiftes Flugzeug was in den Jahren ziemlich verbaselte wurde.

Würde also trotzdem mit fliegen....

Vielleicht

Also ich bin im Sommer mit einer geflogen, allerdings bin ich davon eher spontan überrascht worden. Ich hatte mit einer NG gerechnet, und habe das praktisch erst gesehen als die auf die Parkposition gerollt ist.

ob ich mir das jetzt unbedingt so gezielt aussuchen würde mit so einem Ding zu fliegen weiß ich nicht.

wir haben einen Flugzeugmechaniker in der Familie. Und der erzählt hat auch ganz andere Sachen. Boeing muss wohl auch an anderen Stellen massive Schwierigkeiten haben.

grundsätzlich habe ich zu Airbus mehr vertrauen.

andererseits, wenn du jetzt an der Bushaltestelle stehst, und da kommt jetzt halt ein Iveco um die Ecke, dann sagst du ja auch nicht dass du da jetzt nicht einsteigst, weil du lieber einen MAN oder einen Setra gehabt hättest…

Ja

Grundsätzlich haben Airlines die hier starten und landen Zulassungen in der EU. Das bedeutet auch, das vorgeschriebene Wartungs und Inspektions Intervalle gefordert, eingehalten und auch nachgewiesen werden müssen. Jetzt ist zwar unschön, was Boeing da (wiederholt an der Max) passiert ist und heh : es gab keine tödlich verletzte und der Flieger ist wieder sicher gelandet, aber es wird abgestellt und ebenfalls durch Kunden entsprechend bei Wartungsarbeiten behoben. Die Max9, die es hier betrifft, ist bei weitem auch nicht so oft nach Europa ausgeliefert, bzw entsprechend bestellt worden wie in den USA. Größte Flotte in Europa hat übrigens Ryanair, also wer da ein schlechtes Gefühl hat, sollte dann eher auf andere Airlines ausweichen . Flieger werden auch in der Entwicklung Dauer Belastungstests unterzogen und es treten auch immer erst im Betrieb Mängel auf, die vorab trocken schlecht simuliert bzw getestet werden können. Lange Rede, kurzer Flug. Einsteigen und genießen, ich persönlich finde die Flieger angenehm komfortabel. (Bin Airbus Mitarbeiter 😬)

Vielleicht

Ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Das Risiko ist weiterhin gering das etwas passiert.

Lufthansa hat vor ein paar Tagen neue 737 Max bestellt, wegen Rabatten.

jort93
Fragesteller

joa, relativ gering schon noch, aber wohl aktuell der riskanteste passagierjet.

Amalito  22.01.2024, 17:09

Lufthansa hat ihre bei Boeing bestellten Maschinen ja immer noch vor der Auslieferung inspiziert, ist wohl auch nötig ....

Amalito  23.01.2024, 13:51
@CodeRed911

Ja, mag wohl sein, bei Boeing bestand aber immer mehr Anlass für Beanstandungen als bei Airbus.