Ist die Boeing 737 Max 8 sicher?

5 Antworten

Hallo,

Gut, dann sagen wir, du fliegst mit einer 737-800 oder einem A320. Ups, auch die sind schon in den Boden gesemmelt worden.

Gerade die beschriebenen Maschinen sind beide in allen Varianten weit mehr als 10.000 mal gebaut worden, und es gibt natürlich Zwischenfälle mit ihnen.

Das kann allerlei Gründe haben, wenn es aber, wie bei der MAX, gravierend ist, dann wird das ganze so lange untersucht, bis der Fehler gefunden und anständig behoben wurde. Die MAX war mehr als 12 Monate gegroundet und heute ist sie wieder zugelassen, was heißt, dass der Fehler gefunden und ausgebessert wurde. Ihre Fehler wurden Grundlegend behoben und Piloten darauf geschult. Nicht zuletzt liegt es auch in ihrem Interesse, immer die Überhand über das Flugzeug zu haben, was die 4 MAX Piloten im Herbst 2018 und März 2019 leider nicht hatten.

Tui ist eine anständige Airline, auch wegen der MAX brauchst du dir keine Gedanken machen, die ist genau so sicher wie ein A320 oder eine B777. Und du weißt vermutlich, wie sicher die Luftfahrt ist.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Flugzeuge sind mitunter das sicherste Vehrkehrsmittel. Deine Flugangst ist unberechtigt.

die maschine ist mittlerweile von boeing verkehrssicher gemacht worden und hat ihre flugzulassung wieder erlangt.

der vorteil wird sein, dass viele leute trotzdem sich nicht trauen werden, also hast du ordentlich platz im flieger, weil der kaum 100% ausgelastet sein wird.

MAB98  10.09.2022, 17:39
der vorteil wird sein, dass viele leute trotzdem sich nicht trauen werden, also hast du ordentlich platz im flieger, weil der kaum 100% ausgelastet sein wird.

Was für ein Quatsch. 99% der Passagiere haben keine Ahnung von Flugzeugen und was da für ne Maschine am Gate steht...

Und zudem gehen bei Tui große Kontingente für ihre eigenen Reisesparte drauf. Die Flieger sind immer voll!

Von Experte FelixA388 bestätigt

Die Gründe, weshalb die 737 Max zweimal abgestürzt sind, sind behoben.

Außerdem hatte das Thema in Fliegerkreisen die Runde gemacht, dass du dich drauf verlassen kannst, dass die Piloten sich aus eigenem Interesse gründlich mit dem Thema befasst haben.

Also wenn die Maschiene nicht sicher gemacht worden wäre, würde sie bei uns garantiert nicht fliegen. Wenn du mir die Flugnummer verrätst kann ich schauen ob ich herausfinde womit du fliegst, wenn du das schon im Vorhinein wissen willst.

VirusBanane24
Fragesteller

hallo, das wäre nett. die flugnummer lautet X3-4202.

PukasFeuchtsaft  10.09.2022, 17:36
@VirusBanane24

Planmäßig fliegt eine Boeing 737-800 (kann sich natürlich ändern wenn was dazwischen kommt, ist aber unwahrscheinlich). Auf der Strecke fliegen aber auch 737-Max8, kann also sein dass du so eine Maschine auf deinem Rückflug hast. Guten Flug und schönen Urlaub!