Flug mit boeing 737 max risikoreich?

4 Antworten

Ich erzähl dir am besten erstma, die Geschichte der 737MAX. Die ja durch 2 tödliche Abstürze mit insgesamt mehr als 300 toten berühmt geworden ist.

Die Unfälle, die im Oktober 2018 und März 2019 stattfanden, wurden hauptsächlich durch Probleme mit dem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) verursacht. Dieses System sollte die Flugeigenschaften verbessern, führte jedoch aufgrund fehlerhafter Sensordaten zu unkontrollierbaren Nosedown-Manövern. Infolgedessen wurden Software- und Schulungsänderungen vorgenommen, und die 737 MAX wurde später wieder für den Flugbetrieb zugelassen.

Warum das MCAS? Die 737 MAX hat größere Triebwerke, die weiter vorne, bzw. außen an den Tragflächen montiert sind, damit sie den Boden nicht berühren. Dies führt allerdings zu schwierigeren Flugeigenschaften, insbesondere bei hohen Anstellwinkeln während langsamflugphasen.

( Start/Landung)

Das MCAS wurde entwickelt, um das Flugzeug bei drohendem Strömungsabriss( Ein Strömungsabriss tritt auf, wenn der Luftstrom über die Tragflächen eines Flugzeugs abreißt, was zu einem Verlust an Auftrieb und damit zu einem Kontrollverlust führt kann.) automatisch abzusenken und so die Stabilität zu erhöhen. Die MAX hatte früher nicht, wie jedes andere Verkehrsflugzeug 2 Geschwindigkeitssensoren sondern nur einen. ( Warum ist mir Schleierhaft) In beiden Fällen lieferte dieser Sensor jedenfalls falsche Daten, weshalb das MCAS das Flugzeug kurz nach dem Start immer wieder nach unten drückte, da es ja versuchte den vermeintlichen Strömungsabriss zu verhindern. Warum die Piloten es nicht abschalteten? Das ist das Beste an der Geschichte... Boeing hatte die Fluggesellschaften und Piloten in den Schulungen nicht über dieses System, welches es in den Vorgängermodellen nicht gab, informiert. Das heißt, die Piloten wussten gar nichts von der Existenz des MCAS.

Das sind die Hauptgründe warum es die 2 Abstürze gab.

Das Flugverbot für die Boeing 737 MAX begann im März 2019 nach den zwei tödlichen Abstürzen. Die Flugverbote wurden nach umfassenden Sicherheitsüberprüfungen und Softwareaktualisierungen im November 2020 aufgehoben.

Wegen dem MCAS wird die 737MAX nicht mehr Abstürzen. Allerdings hat mein Vater, der Pilot ist gesagt, er würde trotzdem keinen Fuß in eine 737MAX setzen.

Und es ist ziemlich egal, ob der Zwischenfall bei Alaska Airlines eine 737m8 oder M9 betroffen hat, diese Flugzeuge sind zu 90% baugleich. Die M9 ist lediglich ein wenig länger. Jedenfalls würden bei mehreren 737MAX Lose Schrauben gefunden.

Kurz: Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist ziemlich gering, wennauch gefühlt höher als bei einem A320. Ist aber nur meine Meinung.

Ich würde keinen Fuß da rein setzen.

Hoffe das hat dir geholfen.

Schönen Urlaub 🍍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Besserwisser539
Fragesteller

Danke, hast du super erklärt. Bin halt die letzten male nur mit airbus geflogen und noch nie boeing. Deswegen kann ich die schwer einschätzen

Also ich war im September überrascht dass es eine MAX war…. TUI nach TFS.

Ich hab es hin und zurück überlebt 😉

Die Absturzautomatik hat nicht angesprochen, und auch die Türen haben gehalten. Erstaunlich 😬

tui Deutschland betreibt nur 737max 8 nicht max 9. und die max8 wurde schon längst überarbeitet und ist absolut sicher. Die jüngsten Ereignisse aus Amerika waren mit einer Max 9

Ich halte das Risiko für sehr gering. Wenn es einen erwischen soll, erwischt es einen. Ansonsten bei einem Attentat am Flughafen oder sonst wo, passiert ja heute auch immer mal wieder...

Besserwisser539
Fragesteller

Ja schon, selbst aber so ne Attentat passiert nicht täglich. Mit der boeing 737 max gab es innerhalb 20 Stunden glaube 3 verschiedene Probleme. Und wenn man hört das nicht alle Schrauben fest sind und das im Tank Votka Flaschen liegen da hatt man eigentlich kein gutes gefühl zu fliegen XD

T3Fahrer  21.01.2024, 01:43
@Besserwisser539

Ja, ok, geb ich zu versteh ich, aber zuuu viele Sorgen würde ich mir auch nicht machen...

MAB98  21.01.2024, 01:56
@Besserwisser539

Tuifly hat Max 8, die Probleme zuletzt waren bei der 9, bist also gar nicht betroffen ;-)