Boeing 737-800 vs Airbus A320?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Airbus A320 71%
Boeing 737-800 29%

5 Antworten

Airbus A320

Es ist egal, aber als ehemaliger Flugzeugmechaniker und als Deutscher unterstütze ich natürlich Airbus. Airbus ist logischer aufgebaut, Bohrungen sind genauer, Nieten besser gesetzt etc.

Alles andere (Sitze, Airlinetraining (Cockpit- und Kabinencrew, Wartung und Instandhaltung) hängt von der Airline ab.

Airbus A320

Erstens finde ich die besser, weil es "mein Flugzeugtyp" ist.

Es ist moderner und sicherer.

Es basiert nicht wie 737-800 auf einem uralten und überholten Konzept

Es ist europäisch.

737 basiert nicht auf "fly by wire"

737 hat ein viel zu niedriges Fahrwerk

Die Türen- und Rutschentechnik ist von Vorgestern.

A320 hat einen etwas größeren Rumpfquerschnitt, bietet mehr Raum.

tom20032005  10.12.2019, 17:39

Ein niedriges Fahrwerk, ist doch kein Grund ein Flugzeug, nicht zu mögen. Klar, kann man dazu zählen, dass es auf einem uralten Konzept basiert, aber dass das Fahrwerk tief ist, ist doch für den Passagier und den Piloten, ziemlich egal.

Cosmovision  10.12.2019, 17:41
@tom20032005

Mit dem niedrigen Fahrwerk gibt es eine massive Beschränkung bei den Möglichkeiten, was die Triebwerke betrifft, die müssen nämlich alle unten abgeplattet sein, sonst stimmt der Mindestabstand zum Boden nicht mehr :-)

tom20032005  10.12.2019, 17:47
@Cosmovision

Ja das ist richtig, aber wie ich sagte, dass zählt unter dem Punkt altes Konzept. Für dich als Fluggast oder Pilot ist das doch egal. An sich ist es auch kein Nachteil, dass die 737 alt ist. Sie wurde überholt und funktioniert wunderbar. Fly By Wire muss je nach Ansicht, auch kein Nachteil sein. Rutschentechnik von gestern ist auch egal, da die 737-800 allen Sicherheitsstandards entspricht.

Egal. Unterscheiden sich für einen Passagier nicht.

Viel größeren Unterschied machen da die Sitzauswahl, Sitzabstand, wo genau man sitzt und die Ausstattung durch die Airline aus.

Cosmovision  10.12.2019, 17:40

Wenn es um ein paar cm mehr zu den Wandungen sind, dann hat man schon als Passaier etwas davon, denn der Rumfquerschnitt ist größer bei A320 Family.

Airbus A320

Ich bin Airbus Fan, von daher A320... sieht irgendwie schöner, eleganter aus als die knuffige 737 mit ihrem Stummelfahrwerk

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Hobby
Boeing 737-800

Ist besser und sicherer...

Cosmovision  10.12.2019, 17:36

Unsinn, wieso das denn?

Cosmovision  10.12.2019, 17:39
@Muenze3006co

Ach ja, der Bau. Soso. Ich bin als aktives Besatzungsmitglied auf beiden Modellen unterwegs gewesen, und sage: A320 - eindeutig moderner. 737 ist ein Uraltkonzept, völlig überholt und wohin das führt, wenn man keinen großen Wurf wagt, sondern auf einem dackelbeinigen Modell eine neue Konzeption aufbauen will, sehen wir bei 737max....