Lassen sich bei der Boeing 747-8 und bei anderen Flugzeugen Fenster im Cockpit öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der B737NG lassen sich die Fenster #2 LH und RH öffnen, sogar im Flug und auf der RH-Side (Copilotenseite) von außen. Ich glaube, das war bei der Classic auch schon so (war eine Anleihe von der B727).

Bei Airbus kannst Du die vorderen Seitenscheiben LH und RH öffnen.

Macht auch Sinn, da die Seitenscheiben bei Boeing und Airbus auch als Notausstieg (mit einem Rettungsseil bzw. einer "Inertia Reel") gedacht sind.

Bei der B747-400 sind alle Cockpitscheiben fix. Hier gibt es aber eine Emergency Hatch in der Decke und auch da kann man mit Hilfe eines Seils den Abstieg aus dem Cockpit wagen.

rudim1950  22.03.2015, 13:45

Danke für den Stern!

Die Cockpit Fenster kann man bei Boeing öffnen, bei allen Baureihen. Bei der MD 11 auch aber bei Airbus bin ich mir nicht sicher wäre aber logisch wenns da auch gehen würde.

Die Cockpit scheiben lassen sich bei jedem Flugzeug öffnen, dies ist Pflicht. Wenn z.B. ein Flugzeug abgestürzt ost und die Cockpit-Tür klemmt oder blockiert wird, müssen die Piloten mit Seilen aus dem Flugzeug klettern.

Das geht bei der 747-800. Hab das letztens bei einem Scheibenwechsel an der 747 bei der anschließenden Abnahme beobachten können.