Homecockpit selber bauen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du Lust und Zeit auf selber basteln willst, kannst du es dir auch komplett selber zusammenbauen.

Dazu brauchst du einen Arduino (ein mit USB programmierbares Mikrocontroller-Board, ca. 20€) und gaaaanz viele Knöpfe und Siebensegmentanzeigen und anderes Zeug. Bekommt man alles zu Schleuderpreisen auf eBay.

Das musst du dann aber wie gesagt alles selbst zusammenbauen und den Arduino selbst programmieren, aber wer handwerklich begabt ist, kriegt das hin ;-) Wollte meins auch diesen Sommer anfangen.

  • arduino[PUNKT]cc : als Starthilfe für den Arduino (die Programmiersprache ist eine sehr einfache Version von C, eigentlich selbsterklärend, besonders für so simple Sachen wie die Ansteuerung von Druckknöpfen.
  • http://www.jimspage.co.nz/intro.htm Die Software, die den Arduino direkt per USB mit FSX verbindet, um die Daten wie Geschwindigkeit etc. auszulesen und die Software, mit der man Befehle an FSX sendet (Link2FS). Außerdem Tutorials und Bilder.
  • Falls du Hilfe zu Link2FS brauchst, kannst du sie auf MyCockpit[PUNKT]org stellen, sie werden meistens schnell von Jim persönlich beantwortet
  • Um realistische Knöpfe herzustellen home[PUNKT]hccnet[PUNKT]nl/jwopdenakker/building%20tip.html

Fragen hierzu gerne auf GuteFrage.net, ich beobachte das Thema FSX.

Kannst natürlich auch fertige Cockpits, oder einzelne Module kaufen das kostet dann aber tatsächlich 20000 €. Gute Produzenten sind: OpenCockpits und FlightDeckSolutions. Schau auch mal auf dem oben genannten Forum nach, dort gibt es viele Tipps. Dazu kann ich dir aber nicht weiter helfen. Dann brauchst du natürlich noch gute PCs.Es gibt dann noch unzählige Blogs mit Bauberichten.

Letzter Tipp: 737 wird am einfachsten!

Hoffe, ich konnte helfen ;-), TheMrDJJ

TheMrDJJ  13.04.2013, 11:59

Danke für den Stern ;-)

Wie ich sehe, sagt dir Selberbauen am meisten zu!

Tapsitapsi1  09.01.2015, 19:47

Sehr Hilfreich!!! ;)

Ich empfehle dir mal diese Seite hier: http://737ng-info.blogspot.de/

außerdem könntest du hier auch mal gucken: home-cockpit.blogspot.de/p/hardware.html

das sind sehr interessante Seiten zum Thema. Macht Spaß das zu lesen.

Ich denke, für das Budget und mit viel Eigenarbeit wirst du schon was ziemlich gutes zustande bringen. Wenn die Systeme halbwegs realistisch nachgebildet werden sollen, muss für die Flugsimulationsssoftware ein relativ gutes Addon verfügbar sein. Eine Startadresse für dein Projekt ist www.mycockpit.org . Dort bekommst du viel Infos über Dimensionen, Bezugsquellen, Soft- und Hardware.

Du solltest dir darüber im klaren sein, dass so ein Projekt nicht in zwei Monaten fertig zu stellen ist. Da rechnet man eher in Jahren. Meistens ist man mit seinem momentanen Zustand sowieso nicht zufrieden und will immer irgendwo was verbessern :-)

Du brauchst also einen langen Atem, aber wenn du dich durchbeißt kannst du richtig was auf die Beine stellen. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Geld muss man haben Oo. Gib einfach mal bei Google Homecockpit ein, da gibt es dutzende Leute, die Blogs über den Bau ihres Homecockpits schreiben