Wofür steht das 737-8 Bei Boeing 737-8?

7 Antworten

Die erste Zahl ist die Modellnummer. Bei Boeing hieß der ersten Düsenjet 707 und da leiteten sich alle folgende Modellbezeichnungen ab.  Das Projekt eines 'concordeartigen' Flugzeuges sollte die Bezeichnung Boeing 2707 tragen.

Die 7xx wurde gewählt weil intern die 100 und 200 für propellergetriebene Flugzeuge (B-17 hieß z.B. 299), 300 und 400 für Militärmodelle (Beispiel B-52 hieß bei Boeing intern 464), 500 für Triebwerke und 600 für Raketen reserviert waren.

Die militärischen Bezeichnungen B-xx usw. sind eine Geschichte für sich.

Die zweite Nummer ist die Versionsbezeichnung z.B. die 747-400 war z.B. eine Oberdeck verlängerte Boeing 747

Hallo, 

die Strichnummer hinter dem Modell gibt bei Boeing schlicht und einfach die Versionsnummer an und sagt etwas über die Auslegung des Fliegers und seine vom Kunden gewünschte Cockpit- und/oder Kabinenausstattung aus. 

Die letzten beiden Zeichen sind die Kundennummer, so z. B. die 30 für die Lufthansa oder die 6J für airberlin. Diese Kundennummer wird einmalig vergeben und gilt dann, solange das Unternehmen existiert. Korrekter wären also z. B. die Bezeichnungen B737-330 für LH oder B737-86J für die airberlin. 

Bei Airbus ist es etwas anders: Hier gibt die erste Ziffer nach dem Bindestrich die Version des Flugzeugs an, die zweite codiert den Triebwerkshersteller, z. B. 1 für CFM, 2 für Pratt&Whitney, 3 für IAF und die dritte benennt die Leistungsklasse, die vom maximalen Startgewicht abhängig ist. 

Zu finden ist das Ganze entweder beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA in ihrem Zulassungs-Zertifikat A-064. 

ist wie bei autos, z.b, peugeot 308, 408, 508 usw... so ist es bei boeing mit 737, 747, 767 usw... und dahinter die zahl ist dann nochmal die jeweilige version des modells. also die 747-800 wäre soweit ich weiß die aktuellste version der 747.

und airbus hat eben A320, A380 usw...

Warum fliegen nachts die Flugzeuge tiefer?

Hey Leute;), ich weiß nicht ob das nur so ein Gefühl ist oder nicht aber ich hab das Gefühl, dass nachts die Flugzeuge (Boeing 737-Airbus A380) tiefer fliegen ist das so?Wenn ja, warum?

Danke im Voraus;)

...zur Frage

Airbus A320 oder Boeing 737 besser?

Hallo zusammen!

Einfach eine allgemeine Frage. Findet ihr den Airbus A320 oder Boeing 737 besser?

LG Robin

...zur Frage

Steigraten bei Flugzeugen

Mit was für einer Rate steigt der Airbus A321, Airbus A380 und Boeing 737 normaler weise??? Danke für jede Antwort!!!

...zur Frage

Airbus A321 vs Boeing 737-800?

Ich fliege im August in Urlaub und werde zuerst mit einer Boeing 737-800 fliegen und dann mit einem Airbus A321 ich wollte wissen welches cooler ist ?

...zur Frage

Airbus a380!? Wer hat Erfahrung damit?

Hi Leute! Ich fliege Übermorgen mit meiner Familie nach Los Angeles - mit einem Airbus a380. Wir kennen Leute, die sagen: Mit dem will ich nicht mal geschenkt fliegen! Mich interessiert jetzt:

Gibt es einen Unterschied z.B. zu einer Boeing 777? (Ausser von größe her) Wir sitzen im oberen Bereich - ist das anders als im Unteren?

Vielen Dank für eure antworten :)

...zur Frage

Flugzeug TG921?

Hallo! Laut Internet soll planmäßig auf dem Flug TG921 ein Airbus A380 fliegen. In letzter Zeit wurde aber immer eine Boeing 777 eingesetzt. Ab und zu mal eine 747 oder ein A380. Im Mai werde ich mit diesem Flug fliegen und wollte daher fragen, mit welchem Flugzeug ich rechnen soll. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?