Reisegeschwindigkeit von Flugzeugen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den beiden Genannten so um die 800 Km/h - plus/minus 50. Aber es gibt auch Düsenflugzeuge, die langsamer sind.

Und bei Propellermaschinen variiert die Geschwindigkeit zwischen 300 und 600 Km/h.

Vagabundo  22.04.2012, 08:21

Das ist leider so nicht ganz richtig. Die beiden genannten Maschinen bewegen sich weitaus schneller fort (Reisegeschwindigkeit), mit Einschränkung der alten 737 Modelle, die aber bereits überall bei den grossen Airlines längst ausgemustert sein dürften.

rudim1950  01.05.2014, 09:05
@Vagabundo

Hi, das ist so nicht richtig. Schnell mal bei Boeing und Airbus auf deren Seiten nachgeforscht. Die alte B737 hatte eine cruise speed von rund 493 kts = 917 km/h, die neue B737-900ER schafft lt. Boeing Mach 0.791, rund 454 kts, also 840 km/h.

Für den A321 gilt in etwa das Gleiche: Lt. Airbus "cruise speed of Mach 0.78" 453 kts, also auch rund 840 km/h.

Es geht ja um Reise-, nicht um Maximalgeschwindigkeiten.

Abhängig von Wetter, Flughöhe und Windrichtung zw. 830 - knapp an die 1000 km/h relativ zum Boden, wobei letzteres nur bei Rückenwind erreicht wird.

Die Reisegeschwindigkeit variiert je nach Flugzeugtyp und Flughöhe (da in höheren Schichten mit niedrigerem Luftdruck bei gleichem Verbrauch schneller geflogen werden kann).

Ausgewiesen wird von den Herstellern bzw. Airlines meistens die wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit. Wie genau die bei einzelnen Flugzeugtypen ist, kannst du z.B. hier nachgucken: http://www.flugzeugdaten.de

Der Jumbojet ist teilweise mit Mach 0,75 bis Mach 0,9 (747SP "SOFIA") unterwegs. Wie schnell die VC-25A der US Airforce wirklich sind wissen wohl nur die Besatzungsmitglieder.

sie fliegen meist zwichen 900 bis 960 kmh