Was findet Ihr besser: Airbus oder Boeing?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Airbus 100%
Boeing 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Airbus

Tatsächlich finde ich Airbus besser. bei meinem erstflug, auf einem A320 dachte ich beim Einstieg: "Ach deswegen heißen die Dinger AirBus" nicht zuletzt wegen der Nähe zur Heimat.

Das soll aber echt keine Wertung sein. es ist nur reines empfinden. der Gedankengang, dass ich Airbus gut finde, bedeutet aber nicth zwangsweise, dass ich Boing nicht gut finde.

wenn ich alleine an die 747 denke, sie war, nein IST eine Ikone! selbst wenn sie was Größe, Comfort, Effizienz, betrifft längst eingeholt, nein überholt wurde. die Charaktersitische Buckelform ist bis heute nahezu einzigartig. eine 747 erkennt man eben immer wieder.

Generell finde ich, so Projekte wie damals gibts einfach leider nicht mehr. Damals hat man das Ding ohne CAD, CAM USW und USB innerhalb von wenigen Jahren förmlich aus dem Boden gestampft und es hat funktioniert. Wo findet man heute so was noch?

Ich muss gerade wieder an den Witz denken, wo ein amerikanischer, ein französischer und ein russischer Pilot darum streiten, wer den größten Fliger hat.

der Ami: unsere 747 ist so groß und leistungstark, dass wir damit sogar das Spaceshuttle huckepack transportieren können.

darauf entgegenet der Franzose. Mon Ami, dein 747 passt in meine Beluga locker hinein.

worauf der Russe müde lächelt und sagt, als ich neulich mit meiner AN 224 von Kief nach Moskau geflogen bin, habe ich so ein merkwürdiges Brummen aus dem Frachtraum gehört, also bin ich nachsehen gegangen,. und habe unseren Freund den Amerikaner gefunden mit seiner 747 ist er als um die Deckenlampe herum geflogen.

lg, Anna

Airbus

John Oliver hat gerade letzten Sonntag erst ausführlich dargestellt, wie Boeing seine Flugzeuge seit mindestens zehn Jahren auf Kosten der Sicherheit kaputt gespart und dabei etliche hundert Passagiere umgebracht hat. Unter Beihilfe von US-Regierungsbehörden nebenbei.

Diese Folge von Last Week Tonight kommt morgen auf Youtube raus.

Die entsprechende Doku von Al Jazeera über die Boeing 787 Dreamliner gibt es natürlich schon lange.

https://www.youtube.com/watch?v=rvkEpstd9os

Zu ergänzen bleibt, dass entgegen der Darstellung Boeing auch bereits vor der Übernahme von McDonnell-Douglas nicht wirklich wesentlich stärker auf Sicherheit fokussiert war als jener Konkurrent. Bei McDonnell-Douglas ist es nur stärker aufgefallen, weil es ja nun mal diese Unfallserie mit der DC-10 gegeben hatte.

Drei Abstürze voll besetzter DC-10 in relativ schneller Folge durch die exakt gleiche Ursache, und wie sich im Nachhinein rausstellte, war diese Ursache von vornherein bekannt gewesen, aber man hatte dann lieber erst mal 1100 Menschen umkommen lassen, bis man etwas unternahm.

Schlimm genug. Aber es waren teils LANGE vor der Verschmelzung mit McD im Jahre 1996 auch beim Boeing-Spitzenprodukt 747 etliche konstruktive Sicherheitslücken aufgetreten, welche zu sechs Abstürzen führten. Und dass dabei insgesamt "nur" gut 520 Menschen starben, war einzig und allein dem Umstand zu verdanken, dass das mit den im Flug abfallenden Triebwerken zuerst bei zwei Frachtflugzeugen aufgetreten war statt bei Passagierflugzeugen. Von anderen wichtigen Boeing-Modellen gar nicht zu reden.

"Wer arbeitet, macht Fehler. Entscheidend ist, wie man damit umgeht." - Christan Griego, Edwards Instruments Company.

Airbus

Ich bin schon immer an Airbus interessiert - vor allem durch meinen Job.

Weiterhin sind die ständigen Krisen bei Boeing (siehe Netflix Doku "Downfall - The Case against Boeing") ziemlich peinlich und haben 100.te Leben gekostet.

Nur wegen Geld. Ekelhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
Airbus

Na die Frage sollte sich von selber beantworten nach den mehrfachen Pannen bei Boeing in letzter Zeit bei denen unter anderen sich eine Bordwand während des Fluges svon den Passagieren verabschiedet hat und die Passagiere die Wetterlage live im Flugzeug mitbekommen haben. Laut einem ehemaligen Qualitätsingeneur von Boeing hat man die Qualitätssicherung stark vernachlässigt und die Gewinnmaximierung stand an vorderster Stelle.

Trotz allem hat Boeing unter anderen legendäre Kampfjets produziert.

Hellomehelp
Fragesteller

Ahso ich füge hinzu 777,787 oder auch die Queen 747 haben sie auch produziert .

WauWauVitalfit  31.03.2024, 00:22
@Hellomehelp

Sie haben recht. Habe deshalb auch geschrieben "unter anderen ... ". Momentan sind es aber Kampfjets die mich besonders interessieren.

Airbus

Airbus? Sicher nicht ohne Fehler, z.B. Triebwerksprobleme bei A320/321 NEO, Farbe die sich beim A350 ablöst.

Boeing? EIN SANIERUNGSFALL. Da bin ich einfach zu faul die ganze Litanei an Fehlern auf zu listen die in den letzten Jahren aufgetaucht sind, es sind einfach zu viele.