Wie überwinde ich meine EXTREME Flugangst?

8 Antworten

Hallo,

Du könntest während dem Flug zum Beispiel entspannende Musik hören oder dich irgendwie ablenken, z.B. durch ein gutes Buch. Bedenke auch, dass, wenn man den Weg zum Flughafen überlebt hat, den gefährlichsten Teil der Reise schon geschafft hat.

Das kommt natürlich darauf an, wie stark deine Angst ist. Bei leichter Angst sind oft pflanzliche Mittel wie Baldrian ausreichend. 600 mg Baldrianextrakt vor dem Flug wirken bereits gut beruhigend und sind einen Versuch wert.

Gegen akute, krankhafte Angst, die zu realen Panikattacken führt, werden in der Regel Wirkstoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine verschrieben, etwa

  • Alprazolam,
  • Lorazepam oder
  • Diazepam.

Sie verstärken die Wirkung des körpereigenen Neurotransmitters GABA und wirken dadurch in Akutsituationen sofort angstlösend und beruhigend und sind für einzelne Situationen die wirksamsten Medikamente. Zudem beugen sie Panikattacken vor (und lindern diese auch, wenn sie bereits aufgetreten sind). Mehr zur Wirkungsweise von Benzodiazepinen hier: https://www.gutefrage.net/frage/benzodiazepinen---warum-hohe-therapeutische-breite

Man muss allerdings beachten, dass Benzodiazepine bei längerer Einnahme psychisch und körperlich abhängig machen können. Das ist bei Flugangst in der Regel kein Problem, denn so oft fliegt man ja typischerweise nicht und einzelne, punktuelle Einnahmen bergen kein Abhängigkeitsrisiko.

Vielfliegern, die mehrmals die Woche fliegen, würde man hingegen eher zu anderen Wirkstoffen raten, weil hier das Abhängigkeitsrisiko doch sehr real ist. Alternative Wirkstoffe, die ebenfalls beruhigend wirken, allerdings auch bei längerer Einnahme nicht abhängig machen, sind niederpotente Neuroleptika wie Promethazin, Quetiapin oder Pipamperon. Sie wirken hauptsächlich sedierend (beruhigend), die tatsächlich angstlösende Wirkung ist wenn überhaupt sehr schwach ausgeprägt.

Sprich mit deinem Arzt darüber. Wenn du nur hin und wieder fliegst, können Benzodiazepine bei Bedarf oder prophylaktisch ein wirksames Medikament gegen deine Flugangst sein.

Alles Gute!

SilKing
Fragesteller

Ja ich leide unter Panikattacken beim fliegen. Dies drückt sich bei mir in der Form von Herz rasen, Schwindelanfall, Hyperventilation, Schweiss Ausbrüche und brechen aus. Ich fliege im Jahr um die 4 mal, sprich ich bin eher selten am fliegen. Welche unterschiede haben die aufgelisteten Benzodiazepine von einander?

Willibergi  08.03.2023, 17:24
@SilKing

Alle Benzodiazepine weisen vier Wirkungskomponenten auf: eine sedierende (beruhigende), anxiolytische (angstlösende), muskelrelaxierende (entkrampfende) und hypnotische (schlafanstoßende).

Die Wirkstoffe unterscheiden sich darin, wie sich diese vier Komponenten untereinander nach Ausprägung ordnen. Bei Lorazepam (Tavor) steht zum Beispiel die anxiolytische Wirkung im Vordergrund. Zudem unterscheiden sie sich in Wirkungsdauer/Halbwertszeit (z.B. Diazepam > Alprazolam > Lorazepam) und Potenz (z.B. Alprazolam > Lorazepam > Diazepam).

Das waren aber nur drei prominente Vertreter der Benzodiazepine, die häufig verschrieben werden. Es gibt noch weitaus mehr und eine noch eine größere Breite an verschiedenen Wirkungsordnungen, Halbwertszeiten und Potenzen.

Für das Überwinden von Ängsten gibt es eigentlich nur ein Rezept, man muss sich der Angst stellen und sich davon überzeugen, dass man nicht stirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst versuchen:

  • einen Fensterplatz zu haben, um nach draußen zu gucken, den Himmel, den Landebahn, andere Flugzeuge, untere Landschaften, Häuser, Bergen, Seen,..
  • gute Musik zu hören.
  • gute Computerspiele zu spielen.
  • etwas lesen, schreiben…
  • freue dich dass du schneller dort ankommst als mit dem Auto—,
SilKing
Fragesteller

Das habe ich alles beim letzten Flug auch schon gemacht, jedoch habe dennoch richtige Panik Attacken erlitten.

Auch wenn du im Moment nur diese Flugangst hast, so ist dieser Husten schon das Anzeichen, dass sich deine Angst vor Kontrollverlust ausweitet. Es gibt enorm viele Situationen, die wir nicht unter Kontrolle haben, deine Angst ist also behandlungsbedürftig.

Achte auf deine Gedanken!

Auf dem Flug kannst du dein Gehirn mit Konzentrationsübungen (Fingerarbeit) und Wechselatmung ablenken. Ansonsten nur ein paar Baldrian oder Dr. Bach Notfall-Globuli.