Extreme Flugangst panikatacke?

3 Antworten

Hey!🙃

Schon mal was davon gehört dass flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind? 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen hersbfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Lass das mit Beruhigungsmitteln. Genieße lieber den Flug es gibt kaum etwas schöneres als fliegen. Und Du brauchst keine Angst zu haben. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich zwei mal fliegen um statistisch gesehen einmal bei einem Abturz dabei zu sein bei dem Du stirbst. Das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Die meisten tödlichen Unfälle passieren im Haushalt. Und weinst Du täglich weil Du bei Dir zu Hause bist?

Die beste Beruhigung ist eine Begleitperson oder generell nicht allein zu fliegen. Dass du immer jemanden neben dir hast, der dich auffängt, falls du kurz davor bist, aus Angst aus der Fassung zu geraten.

Ich hatte bis vor Kurzem auch etwas Bammel vor dem Fliegen, weil ich längere Zeit nicht mehr geflogen bin. Aber als ich dann im Flugzeug saß, das Flugzeug auf die Startbahn rollte und abhob, war das ein so tolles Gefühl und faszinierend. Dabei hatte ich vor den Starts und Landungen am meisten Angst gehabt.

Aber dass ein tonnenschweres Flugzeug es schafft, in die Luft zu fliegen und Menschen über weite Strecken an einem anderen Ort zu bringen, ist einfach nur phänomenal.

Also mach dir keine Sorgen, du wirst sehen, es wird gut ausgehen. Das Flugzeug ist nicht umsonst das sicherste Verkehrsmittel. :-)

Du kannst ja hinterher mal schreiben, wie der Flug war und Urlaubsgrüße schicken. 😄✈