Flugangst fliegen ja nein?

4 Antworten

Angst ist ein natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Die einfachste Möglichkeit ist nicht fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen.

Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängtlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein Wolkenmeer und eine schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Und Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke und draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne. Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Ontario  29.08.2023, 20:56

Und dann kommt dir in der Dunkelheit ein Flugzeug in gleicher Höhe entgegen, was dann ? Könnten ja die Instrumente ausgefallen sein oder etwas anderes funktioniert nicht.

Nachtflüge sind für mich schrecklich,vorallem weil ich im Flugzeug nie schlafen kann, egal wie lange ein Flug dauert. Bin da hellwach und höre jedes Geräusch welches sich verändert.

Ich muss immer wider fliegen um meine Ziele zu erreichen. Es ist für mich jedesmal der pure Horror. Ich pfeife da auf die schneebedeckten Berggipfel oder die Wolken unter mir die wie Wattebäusche aussehen. Der schönste Augenblick bei mir ist dann die erfolgreiche Landung.

Habe schon einiges erlebt beimFliegen. Turbulenzen. Ein Sinkflug der abgebrochen werden musste, weil ein anderes Flugzeug gefährlich werden konnte und der Pilot wieder in Steigflug gehen musste. Schreie anderer Passagiere bei Turbulenzen.

Spass und Vergnügen beim Fliegen sieht für mich anders aus.

Bist du denn überhaupt schon mal geflogen, oder ist deine Flugangst aktuell nur theorie wenn du daran denkst?

Also bezgl abfallender teile kann ich dich beruhigen, ich fliege seit 12 Jahren sehr regelmässig und hatte noch nie ein „abfallendes teil“. Es kommt wirklich so nicht vor. Auch wenn es da das ein oder andere video gibt wo mal irgendein kleinteil abfliegt. Ohne social media würde kein mensch überhaupt von sowas erfahren. Heute geht EIN einziges video 300mal um die welt und alle denken „schau mal, da fallen ja ständig teile von fliegern weg“. Quatsch!

Und auch „runterfallen“ tut ein flieger nicht. Dafür würde es einen sehr abrupten strömungsabriss benötigen, das kommt so eigentlich nicht vor. Und selbst WENN: Dann gibt es da diverse dinge, die man tun wird um wieder auftrieb zu erlangen. Kurz und ganz laienhaft erklärt: Man fliegt erst steil nach unten um speed zu kriegen um dann wieder leicht nach oben zu ziehen, schon hat man wieder genug strömung. Klingt irre, aber ist normal procedure. Kommt aber wie gesagt auch mehr als selten vor!

Wenn Du so gerne in urlaub fliegen magst, vielleicht solltest du dann ein flugangstcoaching machen. Aber bitte kein tavor währen eines fluges, das endet selten gut und bringt auch nix….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Das ganze Leben ist leider eine Anhäufung von Risiken. Paradoxerweise nehmen wir die Gefahr eines Fluges trotz sehr geringer Unfallgefahr aber völlig übersteigert wahr.

Was mir hilft ist dass ich die genauen aerodynamischen Vorgänge kenne und genau weiß was wann warum im Flugzeug passiert. Solange genug Luftströmung über dem Flügel strömt KANN das Flugzeug einfach nicht herunter fallen, das geht so nicht.

Koschthaltnet  09.06.2023, 21:38

Ich denke das Hauptproblem bei der Flugangst ist dass wir die Verantwortung KOMPLETT an eine uns völlig unbekannte Person abgeben müssen. Dass das komplett unnatürlich ist kann man einfach nicht weg diskutierten.

Im Übrigen hilft Tavor zeitlich begrenzt grundsätzlich sehr gut, man bekommt es ja auch zur Beruhigung vor Operationen (den eigenen Körper aufgeschnitten zu bekommen ist schließlich auch keine sehr angenehme Vorstellung) aber leider kann man die Wirkung nicht mit letzter Sicherheit vorher sagen, denn es wirkt bei jeder Person unterschiedlich bzw. unterschiedlich stark

Flugzeuge fallen nicht so einfach runter. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch bei einem Absturz bei dem Du stirbst dabei zu sein.