Schlaftabletten bei Flugangst?

Ravezarin  03.07.2023, 22:38

Wenn du schiß vorm Fliegen hast, warum fliegst dann überhaupt?

Hrrrrvat
Fragesteller

Montenegro ist wenn es gut läuft mit dem Auto 40h weit. Da flieg ich lieber 3 Stunden mit Panik.

5 Antworten

Mach doch die Luke zu wenn du fliegst, dann siehst die Höhe nicht. Also oben geblieben ist noch keine Maschine, runter kommen sie immer, die meisten auch sicher. Schlaftabletten sind soweit ich weiß nicht erlaubt. Dann wachst vermutlich nicht in Montenegro, sondern im örtlichen KH auf, wenn die Maschine schon längst weg ist.

safur  03.07.2023, 23:18
Mach doch die Luke zu wenn du fliegst

Bei Start + Landung ist das nicht erlaubt.
War mal mit jemanden der Flugangst hatte an Board - krass wie extrem er reagiert hat, auch körperlich.

Ravezarin  03.07.2023, 23:30
@safur

Dann sollen sie am Boden bleiben, sowas kann bei anderen auch eine Panik oder Tumulte auslösen und da möchte ich nicht mitfliegen wollen.

safur  03.07.2023, 23:44
@Ravezarin

Ich glaube interessanter wäre, welche Angst damit verbunden wird. Oder welche schlechten Erfahrungen gemacht wurden?

Ich habe das damals tatsächlich auch total unterschätzt. Ich habe schon die halbe Welt durch und dachte halt sehr positiv. 🤗 Cool - wir beide fliegen dahin!
Am Flughafen war er auch noch sehr normal, selbst beim Aufruf.

Es ging um einen 50 Minuten Flug in Deutschland.

Er meinte beiläufig - ich habe Flugangst. Die Hintergründe waren mir unbekannt. 🤷‍♂️

Es war schon eine Aktion ihn überhaupt ins Flugzeug zu bekommen. Ab dem Moment wo man die Flugzeugtür sah - wurde er extrem panisch. Komplett ausgewechselt - wie nicht mehr hier - ansprechbar. Wir gingen trotzdem rein auf den Platz.

Mir tat das dann total leid, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen konnte. Der saß da wie ein Häufchen Elend, roch extrem, schwitzte, zitterte, .. obwohl wir noch nicht mal abgehoben sind. Extreme Angst - hielt sich auch fest. Alles irritierte ihn, verschreckte ihn. Jedes Geräusch. Der Lärm. Die Leute.

Er frage ob ich die Blende schließen kann, was ich auch tat. Schon kam die "nette" Dame - geht nicht bei Start + Landung.

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Man möchte sehen, ob ein Triebwerk brennt und so.

Er verbrachte die ganze extrem lange Reise dann unter einem schwarzen Pullover über den Kopf gezogen.

Die Rückreise ging dann per Auto (7-8h)

Es tut mir selbst heute noch leid, wieso ich das so leichtfertig sah. Er hätte sich vielleicht auch etwas mehr erklären können, wie schlimm das für ihn wohl sein wird.

Ravezarin  03.07.2023, 23:47
@safur

Wer solche Angst vorm Fliegen hat sollte nicht fliegen und gut ist.

safur  03.07.2023, 23:57
@Ravezarin

Bin ich bei dir, aber man sollte das auch klar kommunizieren können.
Vielleicht war das einfach ein Versuch " cool zu sein" - wird schon nicht so schlimm.

Nach der Aktion hat er mich wirklich gefragt, ist das OK, wenn wir heimwärts mit dem Auto fahren :)

🤣 Ja klar war das OK für mich. 🤷‍♂️
Es fiel ihm sichtlich schwer, überhaupt zu fragen.

Meine Ex-Frau hat manchmal Probleme mit Serpentinen. Sie übergibt sich dann. 🤷‍♂️ Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Abhilfe waren tatsächlich Reisetabletten. Sie ist gechillt 😉 Man muss nicht ständig anhalten, sie muss sich nicht übergeben, alles cool.

Ich habe dann immer überlegt, ist das die Angst vor dem Auto? Zu schnell fahren? Einfach die Bewegung? Ich weiß es nicht.

Ich glaube wirklich, es wäre wichtig genau die Angst zu verstehen, dann kann man da besser darauf eingehen

Ravezarin  04.07.2023, 00:00
@safur

Dann sollte der Typ mal einen Psychologen aufsuchen, kann er deine Frau gleich mitnehmen.

safur  04.07.2023, 00:02
@Ravezarin

ha ha - etwas frech bist du schon! 😛

Ex-Frau.

Ravezarin  04.07.2023, 00:07
@safur

Dein Problem, ich sage, was ich denke und schleime nicht.

Das mit den Schlaftabletten mußt Du der Fluggesellschaft ja nicht mitteilen ...

Ansonsten eine gute Idee, aber wohl eher für einen Langstreckenflug. Wenn Du nämlich in Montenegro wieder gelandet bist, wirkt die Schlaftablette immer noch und Du fühlst Dich dann sicher verdammt müde und benommen.

Ich hatte sowas mal auf einem 11stündigen Flug nach Bangkok gemacht.

Hrrrrvat
Fragesteller

Das wäre ja halb so wild. Klar würde das bei 6h+ mehr Sinn machen aber 3h und dann mit einem Mietwagen (denn ich nicht fahren werde keine Sorge) durchpennen würde halt klappen.

Erlaubt ja, aber was willst du denn mit schlaftabletten gegen flugangst? glaubst du, du kriegst vernünftig n auge zu wenn du angst hast?Zumal du nicht erwarten kannst, dass es auf einem flug immer so ruhig und bequem ist wie nachts zu hause im kuscheligen bett. unter umständen gibts da soviele störgeräusche und das permanente unentspannte sitzen, dass du trotz tabletten evtl keine ruhe findest, was schnell zu kreislaufproblemen führen kann wenn die tabletten nicht „ausgeschlafen“ werden. Kein spass im flieger, immer mit vorsicjt zu geniessen.

Da bräuchtest du eher irgendeine art von beruhigungstabletten. Aber bevor du dir jetzt planlos irgendwas einwirfst würd ich a) erst mal mir nem arzt drüber sprechen was da sinn macht und b) vorher ausprobieren wie du die jeweiligen tabletten verträgst. Denn auch diese art von tabletten kann mehr achaden als nutzen haben wenn du es evtl nicht gewohnt bist und dich dann zb nirgendwo hinlegen kannst wenns dir auf die tabletten nicht gut geht.

Das sollte man immer im hinterkopf haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Es gibt Reisetabletten, ich denke das wäre noch eher was für dich.

Setze dich halt direkt an den Gang und weit vorne, da sind die Geräusche weniger. Mit Angst ist das trotzdem extrem schwierig. Kenne den Grad deiner Angst nicht.

Bin ehrlich: Nimm dir lieber einen Menschen mit in den Flieger dem du vertraust und der dich ablenken kann. Bin mit einer Bekannten Mal nach Israel geflogen die auch Flugangst hatte und ich konnte sie gut ablenken. Schlaftabletten sind bei so einer Strecke wirklich nicht nötig. Wenn du mal einen langen Flug (8+ Stunden) hast, könnte man das in Erwägung ziehen. Hatte das Mal von Amerika genutzt.