Flugnagst?

8 Antworten

Abstürzen wird der Jet nicht, es sei denn Du sprengst selber ein Loch rein indem Du ausreichend SEMTEX Plastiksprengstoff und einen geeigneten Zünder an Bord schmuggelst. Selbst das ist keine Garantie für einen Absturz, Du müsstest schon lebenswichtige Systeme wie Steuerungskabel o.ä. zerfetzen.

Das Gute am Fliegen ist einfach , dass es keinen anderen Bereich gibt außer vielleicht Kernreaktor-Sicherheit wo so intensiv auf Sicherheit geachtet wird wie in der Fliegerei.

Zudem sitzt die Crew ja im gleichen Flugzeug und hat daher ein ureigenes Interesse daran heil herunter zu kommen.

Das Phänomen Flugangst kommt mutmaßlich daher dass man komplett die Kontrolle an Menschen abgeben muss die man nicht kennt bzw. noch nicht einmal gesehen hat.

Das ist komplett unnatürlich, denn von unserem evolutionären Verhalten in der Steinzeit her sind wir so gepolt dass wir normalerweise unseren Familienmitgliedern, maximal den Mitgliedern unseres Stammes vertrauen aber nicht irgendwelchen x-beliebigen Fremden.

Die 120-jährige Geschichte der Fliegerei mit ihrem heutigen extrem hohen Sicherheitsniveau kommt einfach nicht gegen 40.000 Jahre lang erlerntes und ererbtes Verhalten der Steinzeit an, so schnell funktioniert Evolution einfach nicht.

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schul/ Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflugzeugen gibt es für jeden Passagier eine Art iPad im Vordersitz, da kannst du Gratis Filme gucken usw. Kopfhörer bekommt man gratis dazu.

Wenn fliegen so unsicher wäre, wäre es nicht das sicherste Transportmittel der Welt.

Und wenn du aus 11km Höhe abstürzt merkst du eh nix, weil du vorher bewusstlos wirst. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Also, nur weil du Panik hast, stürzt das Flugzeug nicht gleich ab. ;-)

Fliegen ist eine der sichersten Reisemöglichkeiten. Guck mal nach. Flugzeugabstürze gibt's so gut wie gar nie!

Und weisst du, warum das ist? Weil nämlich der Pilot auch heil ankommen will! Der tut also alles dafür, dass ihr sicher reist und sicher landet!

Er ist auch dazu ausgebildet. Solche Flugzeuge werden sehr sorgfältig gewartet und die Piloten sehr sorgfältig ausgebildet.

Nimm einfach etwas mit, um dich abzulenken - Musik, Hörbuch, was zu lesen etc. - dann vergeht die Zeit "wie im Flug", du wirst sehen! 🤓

BrascoC  13.03.2024, 18:29
Weil nämlich der Pilot auch heil ankommen will

Naja, der Pilot von Germanwings wollte das 2015 anscheinend nicht ;-)

Aber dennoch hast du absolut recht.

LastDayofEden  13.03.2024, 18:33
@BrascoC

Nicht hilfreich. Das ist fast 10 Jahre her und war einer von ganz wenigen Ausnahmefällen. Unterdessen wurden auch die Kontrollen verstärkt. Es ist noch unwahrscheinlicher geworden, dass sowas wieder passiert.

BrascoC  13.03.2024, 18:34
@LastDayofEden

Es war ja nicht ganz ernst gemeint. Wollte damit nur sagen, dass es eben auch ganz seltene Ausnahmen gibt bzw. wie du schon geschrieben hast, gab.

LastDayofEden  13.03.2024, 18:37
@BrascoC

Ja, schon, aber du verschreckst damit die FS. Es sollte um ihr Problem gehen, nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung über Flugzeugabstürze!

Dein Hinweis war zwar richtig, aber nicht hilfreich, damit eben nicht besonders durchdacht.

BrascoC  13.03.2024, 18:47
@LastDayofEden

Naja, mMn sollte man das aber auch nicht unter den Tisch kehren. Und da der FS schon Flugangst hat, wird er auch wissen, dass Flugzeuge auch schon mal abgestürzt sind. Ist ja jetzt kein Geheimnis.

LastDayofEden  13.03.2024, 19:23
@BrascoC

Ja, schon, aber welche Info soll jetzt der FS daraus ziehen? Dass man sicher ankommt, solange kein irrer Psycho das Flugzeug steuert? Sehr hilfreich. 😣

Es ist wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zum Flughafen umkommst, als durch ein Flugzeugabsturz. Mach dir das einfach mal klar.

Erstmal: Solange du solche Ängste hast, solltest du keine Flugreisen planen.

Das wäre nämlich nur ein Fall von selbsterfüllender Prophezeihung: Wenn du schon von vornherein überzeugt bist, dass du Angst haben wirst, dann wirst du auch garantiert was finden, dass dir Angst macht.

Und dann könntest du dir z.B. mal anschauen, was in der Fliegerei alles unternommen wird, um Unfälle zu vermeiden. Im Vergleich z.B. zum Straßenverkehr.