Seid ihr schon mal geflogen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin schon sehr oft geflogen. Dienstlich, Privat, Urlaub...

Mir ist im Flugzeug nie schlecht geworden. Nur einmal war es fast nicht auszuhalten als ich mit einer Mittelohrentzündung geflogen bin. Aber sonst ist alles gut. Der Druck auf den Körper, der beim Beschleunigen und Abheben entsteht ist gut auszuhalten. Im Steig- und Reiseflug merkst Du gar nichts mehr.

Angst, dass das Flugzeug abstürzt, brauchst Du eigentlich nicht haben. So etwas kommt extrem selten vor. Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Um Längen sicherer als Autofahren.

Bei keinem anderen Transportmittel sind die Ansprüche an Wartung und Sicherheit so hoch, wie in der Luftfahrt.

Selbst wenn ein Flugzeug einen Triebwerksausfall erleidet, kann es mit dem anderen Triebwerk sicher einen Flughafen erreichen. Zudem erfolgt bei den geringsten Problemen während des Fluges auch oft eine Sicherheitslandung. Selbst wenn das Flugzeug den restlichen Flug eigentlich sicher zurücklegen könnte. Wenn z.B. ein Instrument im Cockpit nicht funktioniert.

Du brauchst Dir also um die Sicherheit im Flugzeug nicht zu sorgen. Wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf dem Weg zum Flughafen bei einem Autounfall stirbst, ist viel größer.

Ja

Schon mal was davon gehört dass flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind? 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen hersbfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeug. Wenn du Angst hast dass dir schlecht wird gibt es kotztüten im Flieger und man kann Tabletten nehmen. Aber es kann ja jeder selber entscheiden ob er sein ganzes leben lang in Deutschland bleibt und ob er lieber mit dem Auto an die Ostsee statt in 11h an die Ostküste zu fliegen. Moderne flugzeuge können eigentlich fast nur noch mutwillig zum Absturz gebracht werden und das passiert einmal alle 15 Jahre. Wir sind hier nicht im Irak oder sonstwo wo eher Raketen statt Flugzeugen rumliegen und es passieren könnte das irgendwann aus Versehen ein ziviljet getroffen wird.

Ich werde teilweise fast wütend wenn ich sowas höre wie " ich habe Angst das das flugzeug abstürzt" . Dass ist der reinste Schwachsinn. Der letzte Absturz einer lufthansa maschine war im jahr 1974.

Ich war mit dem Flugzeug schon auf allen Kontinenten außer Australien und der Antarktis. Mein Tipp: In deinem Leben solltest du mindestens einmal geflogen sein. Wenn es so unsicher wäre würden nicht jeden Tag mehr als 200.000 Menschen ein Flugzeug besteigen. Ich fliege im Herbst nach dubai / abu dhabi.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Flugangste ist ganz normal, in so einer Cessna ist es wirklich sehr unbequem. Bin dann froh wenn die Tür aufgeht und ich aussteigen kann, nehme auch immer Fallschirm mit.

LinnyKpop13
Fragesteller

Danke. Vielleicht nehme ich irgendwann auch einen Fallschirm mit, wenn ich mal fliege.

blackhaya  01.08.2023, 12:30
@LinnyKpop13

ich hoffe du hast die feine Ironie verstanden, weil die Lufthansa fliegt NICHT mit Cessna.

BennTheMan  01.08.2023, 12:23

Flugangst kann einen schon zu extremen Entscheidungen bewegen😀

Ja

Ja ich bin nach Frankreich geflogen der Flug hat richtig Spass gemacht gerne heufiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, schon des öfteren. Ich hatte auch zuerst Angst, aber nach dem ersten Flug hat sich die sofort gelegt. Das einzige Problem, was ich mit dem Fliegen nach wie vor habe, ist jedesmal der Druck auf den Ohren bei der Landung. Da soll angeblich Kaugummikauen helfen, aber ich mag halt keine Kaugummis. 🙈

Angst vor einem Flugzeugabsturz brauchst du eigentlich nicht zu haben, denn es ist sehr viel wahrscheinlicher mit dem Auto zu verunglücken. Die Maschinen werden täglich gewartet und vor jedem Flug gibt es einen Sicherheits-Check. Das macht man mit keinem Auto so und es gibt im Straßenverkehr auch keine ständige Überwachung, so wie im Flugverkehr.

Wenn es dann doch einmal zu einem eher seltenen Absturz kommt, dann ist das natürlich gleich in den Medien, weil häufig viel mehr Opfer auf einmal zu beklagen sind. Würde man aber alle Verkehrstoten, die ja in den Nachrichten kaum mal genannt werden, zusammenrechnen, wären das sehr viel mehr als diese Absturzopfer.