Wie hoch fliegen die Passagierflugzeuge innerhalb Deutschlands?

7 Antworten

Flugzeuge fliegen auf der Langstrecke ca. in 40.00ft höhe, das entspricht ca. 12km höhe. Auf Inlandsflügen in Deutschland fliegen Passagierflugzeuge in der Regel auf Reiseflughöhen zwischen 8.000 und 12.000 Metern (26.000 bis 39.000 Fuß). Die genaue Flughöhe hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Flugroute, des Flugzeugtyps und der aktuellen Wetterbedingungen.

Zu deiner Flugangst: Was genau macht dir denn Angst? Es ist wichtig darüber nachzudenken. Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Wo fliegst du denn hin?

Oder du haust dir nach dem Start ne Schlaftablette rein....

Aber deine Frau hat schon recht. Fliegen ist cool. Für mich gibt's nix coolers. Mein Vater und mein Onkel sind beide berufspiloten. Vielleicht bin ich deswegen so verrückt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Also ich habe Höhenangst und das spüre ich im Flugzeug nie. Da macht es keinen Unterschied ob man auf 7000 oder 12000m Höhe fliegt. Flugzeuge sind die sichersten Transportmittel und da macht es keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, dass etwas passieren könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Also als wir von Zürich nach Amsterdam geflogen sind waren es 9.783 Meter über dem Meeresspiegel. Möglich das der Sinkflug schon kurz zuvor begonnen hat. Also 9 Kilometer Höhe sind auch auf Kurzstrecken realistisch.

Schon so 10.000 - 15.000 Meter.

Aber ob 3.000 oder 10.000 macht auch keinen Unterschied, weil man beim Absturz so und so tot wäre.

Allerdings sollte dir auch bekannt sein, dass man statistisch gesehen viel, viel eher im Verkehr umkommt oder einen Herzinfarkt hat als im Flugzeug abzustürzen, und das die Angst rational unbegründet ist.

Meistens 36.000 Fuß, plus oder minus 5.000 Fuß, das sind 10.972,8 Meter, plus oder minus 1.524 Meter. Es gibt welche, die aber niedriger oder höher fliegen. Die Flugzeuge fliegen meistens auf Höhe genau, also auf wenige Fuß genau (beispielsweise 35.995–36.005 Fuß) und nicht selten auch exakt 36.000 Fuß, oder eine andere Höhe, die sie fliegen müssen.

Und Angst braucht man nicht haben, denn die Wahrscheinlichkeit, während eines Flugs zu sterben, liegt bei 1 in 800 Millionen, während die Chancen im Auto zu sterben bei 1 in 107 liegt.