Angst vorm Fliegen (Absturz)?

6 Antworten

Es ist extrem selten, dass Flugzeuge wirklich abstürzen. Viele alltägliche Dinge wie Radfahren haben dagegen doch ein relativ hohes Risiko. Man glaubt es oft nicht, aber die Sachen, bei denen sich kaum einer Gedanken macht, sind oftmals weniger sicher, als das, wo alle so eine Hysterie bekommen.

Beim Fliegen ist das Risiko für einen Absturz sehr gering, weil es durch ausgeklügelte Technik kontrolliert wird. Es ist alles redundant aufgebaut. Wenn irgendein Teil der Technik nicht funktioniert, steht sofort eine andere Komponente bereit, die deren Funktion übernimmt.

Ähnlich läuft es mit der Navigation. Der Pilot stellt mit Hilfe von seiner Karte, die er am Boden liest, seinem Auge, der automatischen Navigation und mit Hilfe von dem Warnungscomputer sicher, dass er gerade genau in die Richtige Richtung in nicht irgendwie gegen einen Berg oder so fliegt. Zudem passt der Fluglotse auch vom Boden aus auf das Flugzeug auf und kann andere Flugzeuge aus dem Weg schicken, wenn es sein muss.

Guten Abend,

Flugangst ist eine häufige Sorge, aber es gibt einige Strategien, die helfen können, sie zu bewältigen. Versuche, dich vor dem Flug gut auszuruhen und dich mit positiven Gedanken zu beschäftigen. Atme tief und langsam, um dich zu beruhigen, und lenke dich während des Fluges mit Musik, Filmen oder einem guten Buch ab. Auch beruhigende Tees oder leichte Beruhigungsmittel (nach Rücksprache mit einem Arzt) können helfen. Falls du öfters fliegst, könnte ein Seminar gegen Flugangst eine langfristige Lösung sein. Und denk dran, dass Fliegen statistisch sehr sicher ist! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Abend.✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Die beste Antwort könnte in den restlichen 4 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!