Unterschied zwischen Boeing & Airbus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Airbus 93%
Boing 7%

8 Antworten

Airbus

Ich glaube nicht, das es bei den beiden Großkonzernen einen gibt der in allen Belangen "besser" als der andere ist.

Boeing hat sich aktuell halt mit dem 737 MAX-Desaster und der folgenden schleppend verlaufenden Aufklärung desselben keinen Gefallen getan. Airbus hat den A380 zu früh eingestellt. So hat jeder seine Fehler in der jüngeren Vergangenheit gemacht. Boeing hat in Amerika halt noch ein festes Standbein im Militär und hat dort schon in der Vergangenheit (ist ja das ältere der beiden Unternehmen) schon ikonische Flugzeugtypen wie die B-17 "Flying Fortress", B-29 "Superfortress" oder eben auch Giganten wie die B-52 "Stratofortress" hervorgebracht.
Auch die F/A-18 wird von Boeing gebaut.
Airbus hat im Militär-Sektor bisher nur in der Endmontage des Eurofighters die Finger im Spiel. Zusammen mit Dassault wird derzeit der europäische Kampfjet der Zukunft FCAS projektiert. Als Zwischenlösung beschafft die Bundeswehr die anfällige F-35, was mit persönlich gar nicht gefallen will, weil es mich zu sehr an die F-104 Katastrophe erinnert... ist noch gar nicht so lange her.

Ich persönlich hatte schon das Glück sowohl in Airbussen als auch in Boeings meine Urlaubsziele anzufliegen und fühle mich (das ist jetzt sehr subjektiv) im Airbus wohler. Bei der Unfallhäufigkeit geben sich die beiden (mit Ausnahme der 737 Probleme) nichts und jeder der beiden hat mit der 747 und dem 380 Wunder der Technik geschaffen. Auch der "Beluga" kommt von Airbus und der nur unwesentlich kleiner wirkende 747 Dreamlifter von Boeing.

Boeings Entwicklungsleiter hat bei der Vorstellung der 707 den wahrscheinlich größten Schock verdauen müssen, als der Testpilot vor versammelter Prominenz und Kaufinteressenten mit der vierstrahligen Maschine in geringer Höhe eine "Fassrolle" hingelegt hat. Das war damals undenkbar für einen zivilen Passagier-Jet.

Airbus müsste hierfür eines seiner selbst entwickelten Systeme der "Bank Angle Protection" erstmal komplett abschalten... die fliegen auf Airshows auch lieber Loopings... ;-)

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Airbus

Airbus ist besser. Ganz klar! Zuerst einmal kommt airbus aus Europa und hat ja auch in Hamburg mehrere endmontagelinien für den a320. Die Flugzeuge von Airbus sind deutlich besser. z.B 787 und A350: die 787 wurde zu anfang ihrer " karriere" erstmal wegen defekter Batterien die brande verursachten( o.ä.) gegroundet während es bei der a350 keine nennenswerten Probleme gab/ gibt. Über das 737MAX Debakel müssen wir glaube ich erst recht nicht reden angesichts der Tatsache, dass dem Management bereits nach dem ersten Absturz zu 90% klar war was passiert war..... bei Boeing legt man inzwischen nur noch auf de n Aktienkurs usw. Wert. Qualität und Sicherheit werden dort nicht mehr so grosgeschrieben wie sie behaupten.....

Airbus existiert seit mehr als 50 Jahren, ist inzwischen der größte Flugzeugbau der Welt und achtet noch suf Qualität und Sicherheit. Außerdem haben sie mit dem a380 das für mich " geilste" flugzeug aller Zeiten gebaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Airbus

Beides sind gute hersteller. Keins von den beiden ist besser als das andere. Ich persönlich mag Die flugzeuge von airbus mehr. Sehen meistens moderner aus im Cockpit und haben nicht so Probleme wie die boeing 737 max

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt
Airbus

Boing hat zur Zeit gosse Probleme mit verschiednen Flugzeugtypen. Besonders mit dem Dreamliner der fast ein Jahr stillgelegt wurde.

Zur Zeit hat Airbus die Nase vorne und macht super gute Verträge.

Ich würde aber mit beiden Airlines fliegen. Bin ich ja auch schon oft.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Beides sind Weltmarktführer in Sachen Flugzeugproduktion. Boeing hat damals (vor einigen Jahren) nur noch mit McDonald Douglas rumschlagen müssen. Doch vor einigen Jahren hat Airbus einen riesiger Aufstieg im Europäischen, und nun auch im Internationalen Markt hingelegt.

Die Boeing 747 fasziniert Leute in allen Altersgruppen. Technisch sowie vom Design ist sie nicht umsonst für viele Jahre das Flaggschiff von Boeing gewesen. Auch wenn nach einigen Betriebsjahren Mängel in der Konstruktion festgestellt wurden ist sie Fliegerisch eines der Urgesteine. Auch die 707 von Boeing hat eine Lange Geschichte.

Doch vor einiger Zeit wurden sie von Airbus überholt. Sie brachten einen größeren Flieger wie die 747 raus und erfanden das Fly by Wire System. Auch Systeme wie das TCAS oder TAWS haben ihren Ursprung bei Airbus. Boeing hatte zwar ähnliche Systeme, doch die Funktionsfähigkeit die sie heute haben kahmen alle mit Airbus. Optisch bringen sie auch Neuigkeiten auf den Markt. So wie die Waschbären Fenster im A350. Auch der A320 ist auf dem neuesten Stand der Technik.

Jedes Flugzeug von Airbus sowie Boeing hat seine eigenen Vor und Nachteile. Es gibt hier kein "besser". 787 und 777 sind die neusten Flieger von Boeing und auch mit der 747 oder 707 haben sie Meilensteine gelegt. Doch auch Airbus hat die Luftfahrt ein riesen Stück in die heutige Richtung getrieben. A380 oder auch A320 haben die Luftfahrt revolutioniert. Erstmals hat Airbus das Fly by Wire System eingesetzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot