Warum gibt es Airbus a330 oder boeing 767 nicht so oft?

3 Antworten

Das Statement stimmt leider nicht.

Warum aber werden die Flugzeuge dann nicht öfter gekauft?

In der gesamten Bauzeit des A330 (die bis heute anhält) wurden bisher 1,559 Exemplare ausgeliefert und ist somit der 9. meist gebaute Airliner der Welt jemals.

Die 767 wurde auch nicht schlecht verkauft mit bisher 1,271 ausgelieferten Exemplaren (Auslieferungen finden immer noch statt). Im Vergleich zur 757 (mit 1050 Auslieferungen) war sie nicht schlecht angenommen, mit der 777 kann sie allerdings nicht mithalten mit bisher 1701 Auslieferungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.

Die 767 war von vorneherein als Langstreckenjet konzipiert, für den Luftverkehr auf Mittelstrecken erschien etwa zeitgleich die Schmalrumpf-Maschine Boeing 757, die nach und nach die dreistrahlige 727 ersetzte.

Dass es den A330 nicht oft gäb kann ich nicht bestätgen, davon wurden um die 1600 Stück ausgeliefert, zusammen mit den eng verwandten vierstrahligen A340 von denen 380 ausgeliefert wurde knackt der A330, der mit seiner neuen Version A330 NEO (New Engine Option) noch voll in der Produktion steht bald die 2000 er Marke.

Zu der Zeit, als diese Muster neu waren (767 immerhin ab 1980), wurden die sehr gut verkauft!

Mittlerweile sind das allerdings alte Modelle, die weniger effizient sind als ihre jeweiligen Nachfolger 787 und A350. Wieso sollte man ein altes Modell kaufen, wenn es effizientere neue Modelle gibt?

Wobei der A350 grundsätzlich eine halbe Nummer größer ist als der A330 und es deshalb Anwendungen gibt, wo der A330neo mit neuen Motoren eine sinnvollere Wahl ist. Dieses Modell verkauft sich auch wiederum gut, immerhin schon deutlich mehr Bestellungen als A380 gebaut wurden...