Warum stecken Steinzeit-Computer in modernen Flugzeugen?

Die Flugzeuge scheinen (abgesehen von MCAS) wunderbar zu fliegen. Woher nimmst du die Annahme, dass sie mehr Rechenleistung brauchen?

Weil sie sich ja auch immer weiterentwickeln. Vielleicht reicht die Leistung der alten Computer irgendwann doch nicht mehr aus?

23 Antworten

Der Grund ist recht einfach: Moderne CPUs sind extrem komplizierte Biester, mit oft nicht exakt vorhersagbarem Verhalten. Dazu wären Fehler z.B. durch Umwelteinflüsse katastrophal.

Wir haben es im Flugzeug vermehrt mit Echtzeitsystemen zu tun, bei denen auch harte Timingkriterien einzuhalten sind. Das kann bei OooE recht heiter werden.

-------

Vielleicht noch mal als Nachtrag:

Es ist ja auch nicht so, daß eine höhere Wortbreite mehr Rechenleistung bedeutet, das träfe erst dann zu, wenn ich diese Wortbreite auch für Berechnungen brauche.

Um mal ein banales Beispiel zu nennen.

Wir wollen einen Lagesensor auswerten. bei 16 Bit kann ich 65536 Werte voneinander Unterschieden. Ein Vollkreis hat 21600 Minuten. Wenn ich also keine 1/100 Grad Präzision benötige, komme ich mit einem 16 Bit System wunderbar klar, selbst wenn ich den Winkel in ein einziges Wort zur Weiterverarbeitung kodiere.

Von daher sehe ich da auch schlichtweg keinen Bedarf.

Mit 16 bit schaffst du sogar 1/100 Grad ;)

0
@Neuerfan1

Es war lediglich exemplarisch.

Wenn der Sensor 100tel liefert und ich einen unsigned Typ nehme, dann passt das. Wenn ich 100stel Grad möchte und der Sensor nicht dezimal liefert, dann wäre es eine Sekundenauflösung und die passt natürlich nicht mehr in ein Wort rein.

Bei anderen Kodierungen wie Fixpoint mit Vollgrad und dezimaler Nachkommastelle wird es mitunter auch schwierig das in einem Wort zu verarbeiten.

Aber meist ist eben gar nicht die Notwendigkeit der hohen Präzision gegeben, zumal ich die Konvertierung immernoch als Teil des Sensoretwurfes geeignet anpassen könnte.

0

Je einfacher ein System ist, desto einfacher ist es seine Korrektheit zu prüfen (und im Idealfall sogar, zu beweisen). Wo wäre das wichtiger als in solchen Geräten?

Im Gegensatz zu PCs, die Universalcomputer für alle möglichen Zwecke sind, müssen solche Steuergeräte keine nennenswerte Leistungsreserve für die Zukunft haben. Es ist von vornherein ganz klar, was sie im Betrieb leisten müssen. Da kommt nicht in ein paar Jahren ein fettes Betriebssystem-Update oder eine völlig neue Applikation; dieser Computer macht für die Dauer seines Lebens immer dasselbe.

Die Boeing hat zwei davon - der Airbus immerhin sieben, sodass mehr Rechenleistung zur Verfügung steht.

Das hat nicht nur mit Rechenleistung zu tun, sondern auch mit Redundanz und funktionaler Trennung (Vermeidung von Single Points of Failure).

Von Experte Roderic bestätigt

ein flugzeug braucht keine 8k Grafik mit 120 FPS... erprobte technik, die auch entsprechend etwas robuster ist, ist da sichrerer...

stürzt der PC beim fortenite spielen ab, ist vielleicht der gamer am boden zerstört. stürzt das flugzeug ab, sind 200 passagiere und crewmitgleider sprichwörtich am am boden zerstört.

lg, anna

stürzt das flugzeug ab, sind 200 passagiere und crewmitgleider sprichwörtich am am boden zerstört.

Sehr sprichwörtich... :D

0

Ist wie bei der guten alten Relais-Technik: Fehler sind kalkulierbar. Und tauchen sie auf, dann findet man sie auch, ohne dass erst ein abgestürztes Flugzeug zusammengepuzzlet werden muss. Schließlich sollen ja nur Aufgaben vom Rechner ausgeführt werden, die ein Pilot auch manuell erledigen kann.

Dass alte Systeme leichter zu verstehen, zu warten und im Nachhinein zu analysieren sind, sowie als zuverlässiger eingeschätzt werden, weil sie sich schon viele Jahrzehnte bewährt haben, wurde dir ja bereits sehr ausführlich erläutert.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass modernere Technik leichter anzugreifen, abzuhören und zu manipulieren ist, als alte Technik. Zum einen, weil es mehr Löcher gibt, zum anderen, weil sie komplexer ist und zuletzt, weil es mehr Gruppen gibt, die Schadsoftware für moderne Technik entwickeln, als andersrum. :-)

Was möchtest Du wissen?