Alle Airbus seit dem A320 haben fly-by-wire, also keine mechanische Verbindung mehr zwischen Cockpit und Steuerflächen. Aber welche Boeing haben fly-by-wire?

2 Antworten

Fly by wire bedeutet doch eigentlich nur, dass die Steuersignale nicht mehr über den Steuerknüppel vom Piloten ausgeführt werden, sondern über einen Joystick. Auch vorher gab es schon viele Flugzeuge die keine wirkliche mechanische Verbindung wie Drähte oder Gestänge mehr zwischen dem Steuerknüppel und den Steuerflächen hatten. Dort wurden doch auch schon Hydrauliksysteme genutzt. Diese waren dreifach abgesichert und es gab dort auch schon keine Mechanik mehr.

Parralelwelt
Fragesteller

Nein das bedeutet es nicht, es bedeutet dass Steuersignale allein elektronisch zu den Steuerflächen übertragen werden, egal ob per sidestick oder per Steuersäule.

Boeing 747 hatten noch lange Draht-Steuerseile die die Inputs zu Hydraulik-Aktuatoren weiter gaben

Nahezu alle aktuellen. 777,787,747,737Max

Die 737 war die letzte, die umgestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby