Ist das wahr?

2 Antworten

Hallo

der Luftdruck in der Kabine wird durch die Zapfwellenluft der Triebwerke erzeugt die übernehmen auch einen Teil der Heizung.

Luftdruck, Kühlung und Heizung kostet Triebwerksleistung/Sprit deswegen ist der Kabinendruck bei Low Cost Airlines oft auf 2 bis 2,5km. Der "Standard" ist bei 1,5 bis 1,8km. 2,5km ist nmW die vorgeschriebene Mindesthöhe für PAX

Flugzeuge sind je nach Konstruktion und Alterung unterschiedlich dicht. Die Compositerümpfe sind dichter als die genieteten Alurümpfe. Zudem sind Komposite Rümpfe steifer und "pumpen" nicht bei Luftdruckdifferenzen. Alurümpfe wurden durch Alterung immer undichter bzw wurden deswegen frisch lackiert.

Die 787 kann thoretisch auf 12km Flughöhe 1000 Meter Druck halten und Airbus baute 300er als Mehrzwecktypen für Krankentransporte die 0 Meter erzeugen können.

Also der Cabin Flight Level ist eine Kostenfrage. Hohe Druckdifferenz verschleisst die Hülle schneller so das alte Flieger bis zum D Check vom Lininendienst in Charter oder als Frachter eingesetzt werden.

Gregosh19
Fragesteller

Also ist es beispielsweise bei Lufthansa angenehmer zu fliegen als Ryanair (low cost Airline), was den Kabinendruck angeht ?

IXXIac  02.01.2024, 23:46
@Gregosh19

Hallo

im Prinzip ja, wobei die meisten Menschen beim rumsitzen kein Problem mit 2,5km Kabinenhöhe haben bzw dann ist der Tomatensaft besonders lecker. Airliner haben seit 707 und der Caravelle "Klimaanlagen" welche den Luftdruck zur Höhe des Zielflughafen sanft ansteuern um das Ohrploppen zu vermeiden. Bis in die 80er war das aber ein mechanisches Differenzdruckklappensystem das regelmässig geputzt werden musste deswegen hatte der Bordingenieur ein Auge auf der Klimaanlage.

Eigentlich müsste beide Flugzeugen gleiche Luftdruck haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gregosh19
Fragesteller

Ich meine ich hätte davon mal gehört, weil die aus neuen Verbundwerkstoffen zum Teil gebaut wurden und das es, dadurch möglich ist, einen höheren Differenzdruck zwischen „Außerhalb“ und in der Kabine…