Wählen Piloten vor jedem Flug die Flugroute selber aus?

1 Antwort

Theoretisch kann man im Flugplan nahezu jede Route von A nach B angeben, die einem einfällt. Wenn man privat und aus Spaß IFR (nach "Instrumenten-FlugRegeln") irgendwo hinfliegen will, kann man einen Flugplan mit einer indirekten und komplett sinnlosen Route aufgeben, das geht.

Wenn Airlines im Linienverkehr eine bestimmte Strecke von Flughafen A nach Flughafen B fliegen, gibt es für diese Strecke sogenannte "Company Routes". Das sind fertige Routen, die im Bordcomputer einprogrammiert sind. Davon nehmen die Piloten dann die am besten geeignetste.

IFR Flüge bekommen immer Flugverkehrskontrolldienst, sind also durchgehend kontrolliert und überwacht und zu anderen IFR Flügen mit den entsprechenden Sicherheitsabständen gestaffelt. Wenn ein IFR Flugplan aufgegeben wird, bekommen alle Sektoren, durch die das Flugzeug fliegen wird einen Flugstreifen von diesem Flug und da stehen alle Informationen drin; Luftfahrzeugtyp, Rufzeichen, geplante Höhe/Strecke/Geschwindigkeit und vieles mehr. So kennen die Fluglotsen auch die geplante Route.

welche Richtung und welche genaue Route ein Flugzeug fliegen will, wenn er den Flieger den Start freigibt

Für den Abflug gibt es sogenannte SIDs, "Standard Instrument Departure". Das sind definierte Abflugrouten um vom Flughafen zu irgendeinem Punkt zu kommen und von da aus geht es dann zum Beispiel weiter auf eine Luftstraße. Teil der Route ist auch ganz am Anfang diese Abflugroute. Bevor ein Airliner überhaupt losrollt, bekommt er die Streckenfreigabe von den Fluglotsen und damit auch die freigegebene Abflugroute, somit weiß der Lotse dann genau wie der Flieger nach dem Start fliegen wird. Die Abflugrouten am eigenen Flughafen müssen Lotsen ganz genau auswendig kennen.

Das Gegenstück zu IFR, also Instrumenten-Flug-Regeln, ist VFR für "Visual Flight Rules", also Sichtflugregeln. VFR Kann man ganz ohne Flugplan und ohne geplante Route fliegen und in unkontrollierten Lufträumen können Piloten fliegen wie sie wollen. In kontrollierten Lufträumen sagen Piloten dem Lotsen einfach wo sie hinwollen und der Lotse muss es dann erlauben, aber auch das geht komplett ohne Flugplan.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse