Woher weiß der Lotse wo das Flugzeug parken muss?

3 Antworten

Für die Belegung der Gates und anderen Parkpositionen ist meistens eine eigene Vorfeldkontrolle des Flughafens zuständig. An den meisten Flughäfen hat die Flugsicherung (also die Fluglotsen) deshalb nichts mit der Belegung der Gates am Hut. Die Entscheidung, welches Gate zu welcher Zeit von welchem Flugzeug belegt wird, trifft die Vorfeldkontrolle.

Jedes Flugzeug, das von Fluglotsen kontrolliert wird, ist im Flugdatenbearbeitungssystem der Fluglotsen ein "Flugstreifen". Da stehen Rufzeichen, Flugzeugtyp, Route, Höhe, Geschwindigkeit etc. drin.
In den Flugstreifen der Towerlotsen gibt es dann auch ein Feld für das Gate bzw. die Parkposition eines Fliegers. Diese Information kommt dann meistens aus den Systemen der Vorfeldkontrolle, die ja wie gesagt genau das entscheiden, und dann kann man einfach eine Schnittstelle zwischen diesen beiden Systemen dafür erstellen. Dann bekommt der Flieger nach der Landung vom Lotsen eine Rollfreigabe zu diesem Gate und fertig.

Die Planung selbst ist eigentlich recht einfach. Linienflüge sind ja schon lange im Voraus angekündigt, mit erwarteten Ankunfts- und Abflugzeiten, darum kann die Vorfeldkontrolle damit schon lange im Voraus planen. Dann gibt es einfach eine Tabelle mit allen Gates und Uhrzeiten, und dann steht bei Gate 1 zum Beispiel;
0--5 Uhr Lufthansa123. 5:30-8 Uhr Eurowings456, 9-12 Uhr Emirates789 und so weiter, für jedes Gate rund um die Uhr. Wenn Ausweichlandungen oder ungeplante Flieger kommen, dann muss die Vorfeldkontrolle halt gucken wo Platz ist oder umplanen und Platz schaffen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Airlines sind immer angekündigt. Wenn ein Airliner ankommt ist eine ganze Traube von Personal dafür zuständig, sich um diesen zu kümmern und die stehen auch am entsprechenden Gate. Dieses wurde bereits zugeteilt und der Lotse für „Ground“ (Frequenzwechsel nach Landung, vorher „Tower“) hat natürlich die Planung vor sich und weiß, welche Flugnummer an welches Gate gehört.

Nach dem Verlassen der Piste melden sich die Piloten also bei Ground und bekommen dann ein Ziel (Gate/Terminal) inklusive Wegbeschreibung vorgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Aus diesem Grund dauert die Ausbildung zum Fluglotsen so lange und ich mit vielen psychologischen Tests verbunden.

Der Lotse entscheidet nicht " aus dem Bauch", welche Landebahn genutzt wird. Das macht der Tower. Teilweise geht das Parken auch nach Größe des Flugzeuges, also Gangway. Außer der meist zu kurzen Start- und Landebahnen, können große Maschinen deswegen ebenfalls nicht auf einem Dorfflugplatz landen.

Wollen zwei Flugzeuge gleichzeitig landen, entscheidet der Tower wer näher an der Landebahn ist. Der darf dann zuerst landen. Ist das nicht ganz klar wer näher ist, entscheidet das der Tower ebenfalls nach den gültigen Verkehrsregeln in der Luft.

Meist steht aber bereits beim Start fest, auf welchem Gate die landen. Die Verteilung der Gates hat auch mit der Bezahlung zu tun. Lande-, Stand- und Startgebühren sind teuer. Will die betreffende Airline also nicht viel zahlen, befindet sich deren Start- und Landebahn immer am Ar..der Welt. Siehe die Irische Airline, die jeder kennt. In Frankfurt Main läufst du zu deren Gate erst mal ca. 20 Minuten durch den Flughafen. In Catania auf Sizilien dagegen, stehen die ziemlich vorne.

LFFL321AA  16.06.2023, 12:41

Viel um den Brei herum und vor allem viel Unsinn über den Beruf des Lotsen geredet, dazu noch fast gar nicht die Frage beantwortet - hätte man sich auch sparen können.