Kommunizieren Piloten mit dem Airport?

3 Antworten

die Piloten kommunizieren mit dem Center oder dem Tower und teilen den Mitarbeitern mit Hilfe einer festgelegten Phraseologie mit wenn es ein Problem gibt und das sie zu einem anderen Flughafen "diverten" müssen, sich also umleiten.

Das ganze funktioniert dann zum Beispiel so "(Stelle des Lotsen), (Callsign des Flugzeugs), we have a medical emergency on board and divert to Frankfurt." Ein Divert wird meistens mit Mayday Mayday Mayday oder Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan eingeleitet, also der Erklärung eines Notfalls.

Es kann sein das die Wortwahl nicht zu 100% korrekt ist, ich bin kein Pilot, habe etwas ähnlich bei Vatsim gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht die Piloten, aber die Fluggesellschaft. Die Piloten kommunizieren in erster Linie mit den Fluglotsen und stellen sicher, dass der Flug so sicher wie möglich verläuft. Für die Logistik im Anschluss ist die Fluggesellschaft zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen