Sind immer Pilot und CoPilot im Flugzeug oder können auch zwei Piloten im Flugzeug sein?

RedPanther  23.02.2022, 09:13

Wie kommst du auf die Idee, dass der Copilot kein Pilot sei? Der Name sagt doch schon, dass er auch Pilot ist? Eben der Co-Pilot, also 2. Pilot?

Shiraunddati
Fragesteller

Wo bitte schreib ich, dass der Copilot kein Pilot ist?

7 Antworten

Okay, machen wir es mal gaaanz langsam.

Beide Personen im Cockpit sind Piloten. Einer davon hat eine Kapitänslizenz. Um diese zu bekommen, braucht es eine gewisse Anzahl an Flugstunden und entsprechende Weiterbildung, in der man die Eignung als Kapitän, also verantwortliche Person an Bord nachweist. Der andere Pilot kann auch ein Kapitän sein, wäre aber als Copilot dem diensthabenden Kapitän untergeordnet.

Der erste Offizier ist ein Pilot mit einer "neuen" Lizenz, also noch Jungpilot oder kann auch schon viele Jahre Pilot sein, hat aber nicht den Sprung zum Kapitän gemacht.

Zwei Kapitäne im Cockpit ist möglich, zwei erste Offiziere im Cockpit ohne Kapitän an Bord, das geht nicht. Regulär ist aber ein Kapitän und ein erster Offizier an Bord - ausgehend von einem Zwei-Mann-Cockpit. Auf längeren Strecken ist dann auch gerne mal ein dritter Pilot an Bord.

Also nochmal: Piloten sind alle und können alle das Flugzeug fliegen.

HugoGuth  23.03.2022, 06:37

Früher gab es oft den "dritten Mann", den Funker! Er wurde eingesperrt, wird aber wegen des "German Wings Absturz" zunehmend wieder eingeführt!

PieOPah  23.03.2022, 08:28
@HugoGuth

Je nach Modell gab es auch Navigatoren, Bordtechniker etc. Aber in der heutigen Luftfahrt hat sich das Zweimann-Cockpit durchgesetzt. Es gibt den Pilot flying und Pilot monitoring. Der Pilot monitoring übernimmt auch den Funk.

Das Problem mit dem Zwei-Mann-Cockpit lässt sich ohne zusätzlichen Crew-Man lösen. Entweder geht eine Person vom Kabinenpersonal rein oder es gibt andere Mechanismen.

HugoGuth  23.03.2022, 12:29
@PieOPah

Tja, beim GW-Absturz haben alle Mechanismen versagt...

PieOPah  23.03.2022, 18:44
@HugoGuth

Die wurden ja erst hinterher eingeführt, wegen des GW-Absturzes.

Pilot und Copilot sind beide Piloten. Der eine nennt sich eben Kapitän und hat diese Lizenz und das Sagen an Bord. Es können auch beide Piloten die Kapitänslizens haben. Geregelt ist auf jeden Fall, wer letztendlich die Hauptverantwortung trägt.

Zwei Copiloten an Bord wird es nicht geben. Einer muss Kapitän sein. Der Copilot ist meist einer, der noch keine Kapitänslizens hat und auch in den meisten Fällen weniger Flugstunden aufzuweisen.

Also....

Das was man als Copilot kennt ist ja der "Erste Offizier" und das was man Pilot nennt ist der "kapitän"

Im Zweifel hat der Kapitän die Verantwortung für den Flieger und im Zweifel auch das "letzte Wort" wobei sowas in der Luftfahrt immer etwas anders gehandhabt wird eigentlich wird etwas nur gemacht wenn beide mit einverstanden sind.

Naja du willst jetzt fragen ob 2 Leute mit der Qualifikation eines Captains zusammen ein Flieger fliegen können die Antwort lautet ganz klar ja. Letztendlich sitzen dann halt 2 höher qualifizierte Leite vorne im Flieger. Macht halt keine Airline freiwillig weil ein Captain halt auch mehr Geld bekommt.

Shiraunddati
Fragesteller

Okay danke fürs beantworten der Frage. Wenn man jetzt aber tatsächlich aufgrund von Nachwuchsmangel, zwei Piloten ins Cockpit setzt. Wer hat dann das letzte Wort? Oder knobeln die dann aus wer dann für diesen Flug der Copilot und wer der Pilot ist?

Und wie verhält sich das beispielsweise im A380, wo immer drei Piloten im Cockpit sitzen müssen? Sind es dann zwei Piloten und ein Copilot oder zwei Copiloten und einem Pilot? Oder ist das egal? sicherlich brauchen die ja dann noch Zusatzqualifikationen? Nicht jeder wird so ein Flugzeug fliegen können?

Nonameguzzi  22.02.2022, 21:51
@Shiraunddati

Tja wenn 2 mit der gleichen Qualifikation im Flieger sitzen dann wird im Zweifel der Dienstplan der Airline entscheiden wer als Captain und wer als First Officer eingeteilt ist.

Shiraunddati
Fragesteller
@Nonameguzzi

Bekommt der der als Co-Pilot eingeteilt ist dann weniger Geld? Oder hatte er dann beim Pech und muss die Piloten gleich fertig bezahlen?

Nonameguzzi  22.02.2022, 22:04
@Shiraunddati

Das hängt ja wohl vom Arbeitsvertrag der Leute ab...

Ein Betrieb kann auch einen Meister einstellen für eine stelle wo keiner gebraucht wird und dann sagen "dir zahl ich kein Meisterlohn" dann laufen sie aber gefahr das der Meister wieder geht.

Ne, nach gewissen flugstunden wird man nicht automatisch pilot.

Und dass 2 piloten im cockpit sitzen gibt es auch selten, vor allem früher, aber auch noch heute ist es üblich, dass bei langstreckenflügen mehrere piloten an bord sind.

tomalo  22.02.2022, 21:43

naja ansich sind die ja gleich ausgebildet, soweit ich weiß muss man dann halt noch ein paar prüfungen ablegen ist aber nichts großes

Shiraunddati
Fragesteller
@tomalo

Sie sind beide ausgebildet. Der eine hat nur mehr Flugstunden und erfahren. Meine Frage ist aber, ob man von sich aus als Copilot sagen kann, dass man Copilot bleiben möchte, auch wenn man die 6000 Flugstunden schon erfüllt hat. Meine zweite Frage ist ob es auch öfters vorkommt dass zwei Piloten statt ein Pilot und ein Co Pilot im Flugzeug sitzen, weil beide ebend die 6000 Flugstunden schon ab zu wird haben und beide gleich viel Erfahrung haben.

HugoGuth  23.03.2022, 11:03

Du verwechselst "Pilot" als Berufsbezeichnung mit "P." im Sinne von Captain!

Kopilot ist der Begriff für den Piloten, der nicht hauptsächlich verantwortlich ist, und keine Berufsbezeichnung. Es sitzen immer zwei Piloten im Cockpit, einer davon ist Kopilot, in der Regel ein Pilot mit weniger Erfahrung.

Shiraunddati
Fragesteller

In der Regel. Aber wie wählt man Pilot und CoPilot aus, wenn beide ähnlich viel Flugerfahrung haben? Also beide mehr als 6000 Flugstunden.

Marestic  22.02.2022, 21:31
@Shiraunddati

Das wird vorher untereinander ausgemacht wer Pilot Flying ist und wer Pilot Monitoring

Shiraunddati
Fragesteller
@Marestic

Das weiß ich. Die tauschen sich in der Regel ab. Meine Frage bezog sich jetzt aber auf dem Piloten der mehr Erfahrung hat als der Co-Pilot, der in der Regel erst mal 6000 Flugstunden absolvieren muss, und überhaupt Pilot zu werden. Klar kann ein Co Pilot flying Pilot sein, er ist aber trotzdem nur der erste Offizier. Und nicht der Pilot, also der Käpt'n.