Kann im Notfall ein Passagier ein Flugzeug landen?

7 Antworten

Geht schon.

Es gibt nicht wenige technisch versierte Menschen die zumindest mit Flugzeugen über Flugsimulatoren genug Ahnung haben, um eine Maschine grundsätzlich mal in der Luft zu halten. Aber meist fliegen die Maschinen ohnehin auf Autopilot. Was erheblich Zeit verschafft, dass versucht werden kann Hilfe/Anweisungen per Funk einzufordern (bspw. Fluglehrer).

Die AFC der A330 verfügt außerdem sogar über einen Autopilot für die ILS Landung. Wenn also genug Zeit vorhanden ist, dass per Funk dem Zivilisten erklärt wird wo er welche Knöpfe findet und wie er ihn einstellen muss, macht die Maschine fast alles von alleine.

Der limitierende Faktor ist also die Zeit (Treibstoff), oder technische oder gar wetterbedingte Unabwägbarkeiten beim Flug oder bei der Landung (bspw. Fallböen/Schwerwinde) mit der ein Autopilot selbst nicht klarkommt. Da reagiert ein Zivilist einfach nicht schnell genug oder richtig darauf. Das Aufsetzen und das Abbremsen des Flugzeuges (Umkehrschub, Bremsen, Pedale nutzen um die Maschine auf Kurs zu halten) muss zudem der Zivilist übernehmen. In der Phase wirds also nochmals extrem brenzlig.

Es besteht also ein sehr hohes Risiko, dass die Kontrolle der Maschine in wenigen Sekunden verloren geht, was fatal wäre. Aber machbar ist es dennoch.

Er käme wohl gar nicht erst ins Cockpit. Und sollten aus unerfindlichen Gründen beide Piloten ausfallen, würde vermutlich erst ein Flugbegleiter den Platz einnehmen, bevor die einen einfachen Passagier die Maschine steuern lassen. Die dürften zumindest Wissen, wie man das Funkgerät bedient.

Aber davon abgesehen, rein technisch, vermutlich schon, da die Dinger ziemlich autonom fliegen könnten, wenn es sein muß.

Aber ganz sicher nicht msnurll und ohne Anleitung - Da kann er noch so viel MSFS gezockt haben. ;-)

Kurz gesagt ja.

Von den Passagieren ist immer irgend wer an Bord, der sich mit so etwas auskennt. Wenn man nur englisch kann und nichts von den Systemen versteht, dann geht das auch weil man ja mit den Lotsen funken könnte. Die könnten einem das beschreiben was man zu tun hat. Somit kann man also auch das Auto landing einstellen, sodass der Flieger automatisch Landet.

Irgendein Passagier wohl nicht, aber einer, der schon oft einen A330 am Flight Simulator gelandet hat, könnte es schaffen.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos, da üben Leute das zuhause und zeigen ihr Können dann in einem richtigen Simulator. Oft klappt die Landung, manchmal greift der Instruktor ein, manchmal klappt sie aber auch nicht. Sooo weit dürfte der Schritt vom Simulator in die Realität aber auch nicht mehr sein.

Im Extremfall kommt natürlich der Stress, die Aufregung, die Verantwortung und die Ausnahmesituation dazu, die man im Simulator nicht hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passagier, der das kann im Notfall unter den Passagieren eines A330 schnell herausgefunden werden kann, dürfte aber fast gegen Null gehen.

Eher nein. Zuviel was falsch gemacht werden kann