Wie navigiert ein Flugzeug?

3 Antworten

Jup. Moderne Flugzeuge haben gps.

Dann gibt es noch andere Instrumente die dir anzeigen wie dein Flugzeug im Raum liegt (künstlicher Horizont) und in welche Richtung es fliegt. (Ne Art Kompass. Das ganze basiert aber auf einem Gyroskop wenn ich mich nicht irre) 360/0 sind dabei Norden. 180 Grad sind süden. 90 Osten 270 westen.und alles dazwischen hat man.

Mit den beiden Sachen hast du auch noch Funkfeuer am Boden welche dir entsprechend mithilfe von Karten den Weg weisen können.

Unabhängig davon wirste beim Instrumentenflug eh von der Flugsicherung geführt solange du in überwachtem Flugraum bist. Die sagen wir schlichtweg an das du auf 5000 Fuss steigen sollst und in Richtung z.b. 90grad fliegen sollst.

Vor dem Flug wird meist eh ein kompletter Flugplan erstellt. Sprich. Du weißt vorher schon relativ genau wann du wohin fliegen musst. Die Flugsicherheit kennt den Flugplan. Den muss man vorher einreichen.

In sichtflug muss man nicht unbedingt einen Flugplan einreichen. Wobei aber da auch durchaus einer gemacht wird. Und da orientiert man sich nebst GPS. Zur Not eben an die verschiedenen Landmarken die man sehen kann. Z.b. in dem man den Verlauf einer Autobahn folgt etc. Oder aber auch an den Funkfeuern.

Meist über GPS heutzutage.

In der Privatfliegerei sind aber auch noch klassische Karten mit Stoppuhren, VORs aber natürlich auch GPS verbreitet. Dazu kann man einfach durch die Gegend fliegen wenn man diese kennt.