Könnte ein Kampfpilot im Notfall ein Passagierflugzeug sicher landen?

5 Antworten

Ich bin aktuell in der Ausbildung zum F/O eines A320. Davor hatte ich die Piloten Ausbildung bei dem Österreichischen Bundesheer zum Kampfpiloten (Eurofighter). Nach knapp 10 Jahren Eurofighter fliegen, und ca. 1500h Simulatorflug im A320 (privat). Habe ich mich in den A320 gesetzt, damals noch in den Lufthansa Simulator, und nach einigen Stunden Training habe ich den Vogel beherrschen können. Ich würde sagen im Falle des Falles, schafft "jede" Person, ein Flugzeug, vorallem die moderneren Airbus Systeme (FBW) zu landen, wenn sie mit der Flugsicherung, oder der Airline Kommunizieren können, daran scheitert es eher. Squawk 7700 schafft nicht jeder und die Notfallfrequenzen muss man dann auch erstmal finden.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum F/O (A320)

ja, das wäre möglich. Wenn er das Funkgerät findet und einen Notruf absetzt dann erhält er per Funk anweisungen was er tun muss.

Sein fliegerischer Hintergrund düfte ihm da auch deutlich helfen. Natürlich unterscheiden sich die Systeme und das Handling eines Passagierflugzeugs erheblich von denen eines Kampfjets, aber die grundlegenden Prinzipien des Fliegens bleiben gleich.

Aber als einfacher zivillist, der nie am steuer eines flugzeuges saß bekommt man sowas eher nicht hin. Auch wenn manche es behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Pfff das könnte ich auch obwohl ich kein Kampfpilot bin.

Wenn der schon fliegt ist alles kein Problem und wenn das Funkgerät funktioniert.

CodeRed911  28.04.2024, 22:09

Kompletter bullshit

Sparetire  28.04.2024, 22:14
@CodeRed911

Ich seh da kein Problem. Stell mir einen hin mit laufenden Triebwerken und ich starte und lande damit irgendwie. :)

CodeRed911  28.04.2024, 22:14
@Sparetire

Hast du eine Pilotenausbildung? Irgendeinen fliegerischen Hintergrund?

CodeRed911  28.04.2024, 22:19
@Sparetire

Besser so. Das sagt sich leicht dahin "Das krieg ich hin"

Wenns so einfach ist, wieso dauert eine Pilotenausbildung 2 Jahre und kostet 110.00 Euro?

Im Cockpit eines A380 gibt es mehrere hundert Knöpfe und schalter. Ich weiß wie man dort Landeklappen ausfährt, das Fahrwerk bedient, den Autopiloten abstellt und wo das Funkgerät ist. Aber du?

Ein Kampfpilot könnte im Notfall theoretisch ein Passagierflugzeug wie den Airbus A380 landen, vorausgesetzt er erhält entsprechende Anweisungen und Unterstützung.

Jo, klar. Gibt per Funk Anweisungen, wie er das zutun hat.