Warum hat kein Land einen A380 als Regierungsflugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da beschränkten Mehrwert drin. A380 sind riesig, brauchen speziell für sie angepasste Fluggastbrücken, können nur auf großen Flughäfen landen und haben obendrein gar keine so weite Reichweite (also sie ist schon weit mit 15.000 km, aber es geht mehr).

Abgesehen davon geht der Trend derzeit vom Großraumflieger zum Narrow Body Airliner. Das hat dazu geführt, dass Airbus die Produktion des A380 eingestellt hat. Ich vermute, er wird in den nächsten 10-20 Jahren vollkommen vom Himmel verschwinden. Dann werden wir hauptsächlich Narrow Bodies und zweistrahlige Wide Bodies sehen.

MagaAmogus
Fragesteller

So eine Antwort brauchte ich. Danke

Salue

Natürlich kann die US-Regierung keinen Airbus kaufen. Da muss es ein grosser US-Typ sein.

Solche Maschinen kosten Geld. Auch der Betrieb kostet viel Geld. Dazu kommt, dass es vorteilhaft ist, wenn man auch auf kleineren Flugpisten starten und landen kann.

Hier der Regierungsjet der Schweizer Regierung. Der reicht aus für einen Bundesrat (Aussenminister) mit Anhang.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (USA, Flugzeug, Pilot)
MagaAmogus
Fragesteller

Danke

Zu gross.

Früher ist man noch mit der Concorde zu Regierungsgipfeln geflogen, also mussten die USA nachziehen und haben eine 7-47 umgebaut.

MagaAmogus
Fragesteller

Ah ok. Danke🤝

Niemand braucht einen unnütz großen und teuren Flieger. Der auch nicht überall landen kann und der auch einfach zu viel verbraucht. Da ist der a350 deutlich schicker, eleganter und auch sparsamer.