Wieso 747 statt A380?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der A380 ist größer als die 747 und damit teurer im Betrieb.

Wenn man die vielen Sitzplätze des A380 nicht einigermaßen zuverlässig besetzt bekommt, fliegt man mit höheren Betriebskosten herum, ohne dafür entsprechend Geld einzunehmen. Wenn du auf einer gegebenen Strecke mit einer Nachfrage von 350-400 Tickets pro Flug rechnen kannst, sind das bei der 747-400 mit ihren 370-390 Sitzplätzen was zwischen 90% und 100% Auslastung, damit lässt sich Geld verdienen... beim A380 mit seinen 509 Plätzen bleiben hingegen 20-30 % der Sitze frei, damit lässt sich eben kein Geld verdienen. Sondern für den A380 brauchst du Strecken, wo du mit 450-500 Passagieren je Flug rechnen kannst.

Davon ab, die 747-400 ist auch nur deshalb noch in Dienst, weil die 777-9, die sie ersetzen sollen, viel später ausgeliefert werden als ursprünglich geplant.

Naja Lufthansa reaktiviert Stück für Stück seine A380 Flotte. Die 747-400 wiederum wird Stück für Stück ausgemustert, da Lufthansa viel mehr auf die 747-8i setzt und Platz macht für die neue 777-9 und einige transatlantische Ziele mittlerweile mit dem Dreamliner operiert werden.

Weil die 747 immer noch etwas kleiner als der A380 ist. Sollten also die Fluggastzahlen einbrechen, könnte die LH die A380 wieder zurückschicken (Was sehr unwahrscheinlich ist,da die Maschinen extra den C-Check in Manila durchlaufen haben) und die 747 voll einsetzen. Für Lufthansa ist es einfach effektiver, da die LH die 747 einfacher voll machen kann. Deswegen kommen so viele 747-400 zurück.

Woher ich das weiß:Hobby

Lufthansa reaktiviert alle a380.