Ich grüße euch, Kann ein "A380" in Graz (LOWG) landen? Die Landebahn in Graz ist 3000m lang, wenn eine B747 dort landen kann, müsste doch der "380" auch lande?

2 Antworten

Rein theoretisch geht das, da die Landerollstrecke für A380 bei Max Landing Weight (394 t) bei rund 2.600 m liegt. Allerdings haben die reinen Zahlen wenig Aussagekraft.

Es gibt ja diverse äußere Umstände, die für die Entscheidung wichtig sind, ob eine Landung (und ein Start mit eventuellem Startabbruch) überhaupt möglich ist.

Landen geht ... aber das heisst nicht dass er (vollbetankt und -beladen) wieder starten kann. Und evtl. müssten die Passagiere per Feuerwehrleiter aussteigen, weil keine Treppen oder Landbrücken mit entsprechender Einstiegshöhe vorhanden sind.

Damit ein Flughafen 380 tauglich ist, bedarf es weit mehr als eine bestimmte Länge der Landebahn.