Die Landebahn des Allgäu Airport ist ca 3km lang und 30 m breit , und kann eine a330 oder vielleicht auch a380 drauf landen?

6 Antworten

die a380 kannste knicken, selbst bei der Breite, da ist mind. das doppelte gefordert Mit 4 Km Länge wirst da wohl hinkommen.

Jedes Flugzeug hat einen sogenannten ICAO Aerodrome Reference Code

Bei Airbus siehr es bspw. so aus:

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/General_information/Airbus_ICAO-ARC_FAA-ADG_App-Cat-Feb2013.pdf

A330-200/300 hat den Code 4E, A380-800 den Code 4F

Wie aus der Tabelle im Bild zu sehen ist, empfiehlt die ICAO für den Typ 4E eine 45m breite Bahn, für den A380 eine 60m breite Bahn.

Bahnbreite - (Flugzeug, Flughafen)

Leer können zumindest von der Länge her beide landen. Voll wird es beim A330 eng und die A380 geht gar nicht. Das größere Problem ist eher die Breite...

Von der Länge her sicher aber von der Breite weiß ich es nicht genau denk aber schon. Die a330 aber bestimmt.

Ich denke mal 3Km reichen aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ihr im Allgäu eine soooo lange Landebahn habt.

MERCfan  04.06.2015, 00:20

Wenn es ein ehemaliger militärflughafen ist kann das schon sein das das so eine lange Landebahn ist.

Rockuser  04.06.2015, 00:29
@MERCfan

OK. Aber ein 380 braucht eine Breite von etwa 50 m um sicher zu Landen. Geht bestimmt auch noch enger. Aber hat das Allgäu überhaupt 4km Durchmesser.