Flughafen Frankfurt - 2h Umsteigezeit genug um kurz "rauszugehen"?

4 Antworten

Ich würds sein lassen. FRA ist riesig, da sind die Wege lang. Ich weiss ja nicht welche Nationalität deine Freundin hat, evtl. braucht sie zum Verlassen des Transitbereichs ein Visum, dass sie für 2 Stunden ziemlich sicher nicht bekommt. Sollte der abfliegende Flug ein Interkontinentalflug sein, rate ich in jedem Fall davon ab, bei Interkonti-Flügen sollte man 45 Minuten vor Abflug (besser 1h) am Gate sein, und das schafft sie nicht. Zudem haben die Flieger einen langen Rollweg, und die angegebene Ankunftszeit ist die Zeit wo der Flieger aufsetzt, nicht wo er am Terminal ankommt. 20 Minuten um rauszukommen ist unmöglich, rechne mit mindestens 30 Minuten, sollte der ankommende Flieger ein Non-Schengen Flug sein (also nicht aus einem EU-Staat oder Schweiz, Norwegen, Island), rechne mit 45 Minuten. 2h kann in FRA eh schon knapp sein, rausgehen würde ich nicht bei Stops unter 4 Stunden.

Fazit: Sie sollte es sein lassen wenn sie ihren Anschlussflug nicht verpassen will.

bimbelbobbe
Fragesteller

Danke für die Antwort; Staatsangehörigkeit ist USA, sie kommt von Mallorca und fliegt in die USA. Dann reicht das wohl nicht mit der Zeit, trotzdem danke :)

Bei 2h geplanter Zwischenzeit..vergiss es. Die meisten Flieger brauchen, bis sie am Gate sind..Von Verspätung reden wir mal gar nicht. Dann muss sie raus.. Später wieder rein.. Ich hab letztens 1h für Security-Check gebraucht. Die waren a) echt lahm b) 1000%ig c) diskutiert die Schnalle vor mir ewig, warum sie ihr teures Gesichtwasser (200ml-Flasche) nicht mitnehmen darf,.Ist doch fast leer.. Und dann noch 20min, weil sie meine Stiefel voll verdächtig fanden.

Ich dachte, ich steh im Wald..

bimbelbobbe
Fragesteller

Okay.. danke für die Antwort!

Es kommt darauf an,ob der Flug pünktlich ist und welche Staatsangehörigkeit Deine Freundin hat, ob sie ein Visum braucht, um aus dem Transitbereich herauszudürfen. Um wieder hereinzukommen, braucht sie eine Bordkarte für den Anschlußflug und ihren Ausweis..

bimbelbobbe
Fragesteller

Staatsangehörigkeit USA, ist das problematisch? :/

bimbelbobbe
Fragesteller
@Akka2323

Auch wenn sie vor einer Woche schon über eine Zeitraum von zwei Wochen in Deutschland war? Oder ist das dann quasi verfallen

FSM202  03.08.2014, 18:07
@Akka2323

Falsch, US-Bürger brauchen kein Visum, solange sie nicht für mehr als 90 Tage einreisen.

du darfst doch sowieso nicht raus aus dem transitbereich raus. da wo du ankommst wenn du aus dem flugzeug kommst musst du bleiben. da gibts dann haufenweise läden und so aber richtig rausgehen wird nicht klappen. zudem ist der frankfurter einer der größten in ganz europa da kommst du nicht mal eben raus..

bimbelbobbe
Fragesteller

Ja das stimmt..