4 Stunden Umsteigezeit ausreichend?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schaffst du locker, mache dir keine Sorgen 86%
Reise einen Tag früher in HK an 14%
Plane etwas mehr Umsteigezeit ein 0%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

ohne Verspätung ist das zu schaffen. Da es 2 Tickets sind ist es allein dein Risiko und Entschädigung gibt´s nicht

User10573910473
Fragesteller

In der EU gibt es ja bis zu 600€ bei mehr als 3 Stunden Verspätung.

Schaffst du locker, mache dir keine Sorgen

Ich habe mal exakt 1:10 Minuten vor Abflug vor dem Flughafen in Berlin meinen Flug gebucht, 4 Stunden sollten, insbesondere bei einem Transit (d.h. du verlässt den Flughafen nicht und musst nicht durch die Sicherheitskontrolle) reichen.

Ich durfte einmal nachts 11 Stunden in Kuba am Flughafen warten, beim Umsteigen AUSSERHALB des Transitbereichs - den gab es damals dort praktisch nicht. Keine Shops, nur Rumgammler die dir dein Geld aus der Tasche ziehen wollen. Sei froh, dass es nur 4 h sind... Hinzu kam, dass ich dabei einen Stempel in den Reisepass bekommen habe und dies bei der Anreise in den USA nicht gerade auf Gegenliebe stoß...

User10573910473
Fragesteller

Okay, ich habe bei Flightradar24 eine Handvoll Flüge der letzten Tage gefunden, die international 4 Stunden oder mehr Verspätung hatten. Risiko ist aber bei dem großen Flugverkehr gering.

Umbuchungsgebühr für den Anschlussflug ist trotzdem hoch, falls ich es nicht schaffe.

MichaelStumpf  29.08.2023, 20:18
@User10573910473

Kannst dir ja eine Versicherung nehmen wenns dir am Geld liegt...
Kannst nicht die eierlegende Wollmilchsau haben: Entweder zeitgewinn doer Geldgewinn, beides zu entsprechendem Risiko. Wenn du den Umstieg angegeben ahst, aknn es ggf. sein, dass die Abflugmaschine ein apar Minuten wartet.

Reise einen Tag früher in HK an

Zwar klappt das in 90% der Fälle.

Aber wenn Verspätung oder Flugausfall, dann bekommst du für den ersten Flug keine Entschädigung nach EU Recht und der teure Flug ist futsch.

Unkar auch, ob du in ein anderes Terminal musst und mit dem Gepäck durch den Zoll.

Beim Flug mit einer Airline bzw code sharing mit Partnern checkst du das Gepäck bis zum Ziel ein, bleibst im Transitbereich, und bei Verspätung kümmert sich die Airline.

Also: ein paar Euro gespart und hohes Risiko

Die Alternative einen /besser 2 oder 3 Tage in HKG zu bleiben, wäre aber auch eine gute Idee weil HKG einfach eine super interesste Stadt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung