London Heathrow umsteigen mit Terminalwechsel, möglich?
Liebe Community, Im Oktober fliege ich nach Hong Kong von Frankfurt über London Heathrow. Ich fliege mit 2 verschiedenen Airlines: BritishAirways und Cathay Pacific (wurde komplett über Cathay gebucht). In London Heathrow habe ich 1h 30min zeit um von Terminal 5 nach Terminal 3 zu kommen. Nun zu meinen Fragen: (leider mehrere) 1. Wenn ich mit British Airways losfliege, aber über cathay gebucht habe, bei welcher airline muss ich einchecken? 2. In London bei dem Terminalwechsel, muss ich dort auschecken und erneut einchecken? Bzw. Gibt es in Terminal 3 dann eine erneute Sicherheitskontrolle, Visakontrolle etc.? 3. Am WICHTIGSTEN!: Schaffe ich es zeitlich in der vorgegebenen Zeit von Terminal 5 zu Terminal 3 zu kommen? Hat da jemand erfahrung?
Tut mir leid für die lange Frage, und schonmal vielen vielen Dank für eine Antwort! GLG MondPhoenix
8 Antworten
1. Cathay Pacific und BA gehören beide zur Oneworld Alliance.
Das bedeutet dass du dein Gebäck in Frankfurt bei BA eincheckst und es dann bis Hong Kong durchgecheckt wird. Frage am besten direkt am Checkin nochmals nach ob es durchgecheckt wird. Aber im normalfall sollte es kein Problem sein.
2. Du wirst dein Ticket für den Weiterflug von London nach Hong Kong bereits in Frankfurt erhalten. Also brauchst du hier nicht erneut einchecken. Es ist gut möglich dass nochmals eine Sicherheitskontrolle kommen wird. Jedoch wird bei dir nur das Handgepäck gecheckt, da du dich von nationaler Ebene in die internationale Ebene begibst.
3. Du wirst nur Probleme bekommen wenn dein Flug von Frankfurt nach London Verspätung hat. Aber hier wird dir im Falle eines delays im Flieger noch mitgeteilt, dass es recht eng werden könnte. Wenn im Normalfall alles klappt mit dem ersten Flug dann sind 1,5 Stunden ausreichend für den Terminal wechsel :-)
Ich halte diesen kurzen Zwischenstop für sehr ! gewagt.
http://www.heathrow.com/file_source/Heathrow/Static/PDF/Transport_and_directions/Heathrow_T2_Map.pdf
Du verläßt m.W.n. den Sicherheitsbereich von Terminal 5 und mußt wieder durch die Kontrolle.
1. Bei British Airways
2. Da über Cathy gebucht, musst du wohl nicht erstmal aus-und dann wieder Einchecken, aber beim ersten Check-In einfach mal fragen. Gibt eine zweite Sicherheitskontrolle, reserviert für Umsteigeverbindungen.
3. Wir haben's in 45 Minuten von T5 zu T1 geschafft, also sollte das kein Problem sein. Einfach den lila Schildern mit der Aufschrift "Flight Connections" folgen.
check am besten vorher im internet ein, ist einfacher ;)
und sicherheitskontrollen gibt es dort nicht mehr, du bist dann auf internationalem boden (obwohl es in london ist) und musst auch nicht mehr einchecken....ist dann ein großer wartebercih dort, für alle die nur zwischengelandet sind
und zeitlich...naja also viel zeit ist es nicht....aber dürftest du schaffen(wenn dein 1. flieger pünktlich ist
als tipp, ich würde immer so ca. 3 stunden zwischenaufenthalt einplanen
Wir wurden in Heathrow erneut kontrolliert, obwohl wir nur umsteigen wollten und das Gelände nicht verlassen haben. Den ganzen Zirkus mit Gepäckdurchleuchtung, Ausweiskontrolle und Bordkartenprüfung.
1. Immer bei der, mit dem du jetzt fliegen willst.
2. Ja, da verschiedene Terminals. Wäre in FRA genauso bei T 1 und T2.
3. Das kann eng werden. Frag doch bei Cathay nach, ob die so etwas wie einen Scoutdienst haben, der den Umstieg beschleunigen kann.