Warum werden im Flugzeug die Fenster abgedunkelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Jetlag zu vermeiden, sollte man sich ja möglichst frühzeitig an den Ankunftsort anpassen, daher ist quasi möglichst schnell nach dem Essen "Schlafenszeit". Für den Biorhythmus ist schlafen natürlich nicht so einfach, denn um 17 Uhr würde ja noch niemand ins Bett gehen. Andererseits wäre es noch schlechter, wenn man einfach wach bleiben und alles hell lassen würde. Bei Ankunft wäre zwar gefühlt noch eine gute Bettgehzeit (gefühlt ca. 2 Uhr nachts), aber in Wirklichkeit ist es ja schon wieder 8 Uhr morgens und man hat noch den ganzen Tag vor sich.

WeiSte
Fragesteller

Das klingt plausibel. Ich war allerdings eher verwirrt als um 17:00 Uhr bei Sonnenschein auf einmal alles dunkel gemacht wurde. (Arbeite allerdings auch ständig tageweise Tag- und Nachtschicht im Wechsel und habe deshalb sowieso keinen Tag-/Nacht Rhythmus.)

Ich dachte aber zunächst, es könnte daran liegen dass einige der Länder, die überflogen werden (Turkmenistan, Usbekistan, etc. und letztlich auch China...) nicht wollen, dass man von oben die Infrastruktur "ausspionieren" kann.

moreblack  30.01.2024, 17:17
@WeiSte

Nenene, das mit der Spionage hat keine Bewandtnis. Jeder Satellit macht bessere Bilder als ein Passagierjet.

Die Abdunkelfunktion macht es halt für die Crew einfacher, dass es auch dunkel bleibt. Bei anderen Flugzeugtypen muss man das manuell machen und die Flugbegleiter sagen dann den Leuten, dass sie die Abdeckungen runtermachen sollen.

Mein längster Flug war 17,5 Stunden. Da hatte man auch die meiste Zeit abgedunkelt, obwohl es draußen zeitweise taghell war

Um sich an die Zeit-Differenz zwischen Abflugzeit und Ankunftszeit zu gewöhnen wird ein möglichst sinnvolles Szenario gewählt, damit alle Passagiere auch eine angemessene Ruhezeit haben.