warum Sonnenblenden im Flugzeug bei Landung hoch?

7 Antworten

Das ist eine der vielen Sicherheitsfunktionen. So kann das Kabinenpersonal schnell nach draußen sehen, wenn etwas passieren sollte. Deshalb wird zum Beispiel auch bei Start und Landung das Licht gedimmt, damit sich deine Augen schneller an die Dunkelheit draußen gewöhnen können, falls es eine Evakuierung gibt.

Es passiert nur selten etwas, aber wenn etwas passiert, steigern solche Maßnahmen die Überlebensrate. Meistens Erfahrungen vorausgegangener Unfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Damit die Frage hier immer und immer wieder gestellt werden kann.
  2. Damit die Kabinencrew im Notfall siehst, welche Seite für eine Evakuierung evtl. blockiert ist, z. B. durch ein Feuer.

Passagiere werden dazu aufgefordert, damit die Kabinen-Crew im Falle einer Notlandung sofort schauen kann, welche Seite sicherer ist, um das Flugzeug zu evakuieren.

Die Landung ist der schwierigste Teil eines Fluges.

Wenn dann etwas passiert, müssen die Rettungskräfte sich schnell ein Bild vom Inneren des Flugzeuges machen können.

Es geht also nur um Sicherheit.

Das ist ein Schutz, denn die Blende könnte bei einer harten Landung eventuell brechen und die Passagiere verletzen.

Manuel4141  16.12.2019, 16:22

Schwachsinn

Manuel4141  16.12.2019, 16:29
@TheAllisons

Ist aber falsch

der wahre Grund ist dass die Crew Probleme draußen sehen kann und Einsatzkräfte von außen rein gucken können

McBean  16.12.2019, 18:19
@Manuel4141

Möglich, daß sie einen Wiederständler hatte und keinen Zeit.