Flugzeug Landung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind mehrere Faktoren.

Überlegen wir mal, das ruhende Rad berührt die Landebahn, wird schlagartig beschleunigt und es entsteht eien Kraft gegen die Rollrichtung. ist die Nase zu tief könnte das Rad schlichtweg wegknicken, zumal das Bugrad drehbar ist und daher nicht sonderlich robust.

Der Anstellwinkel erhöhrt den Auftrieb, sodaß ich mit niedrigerer Geschwindigkeit landen kann. Auch das sorgt dafür, daß Kräfte beim Aufsetzen im Hauptfahrwerk kleiner ausfallen. Im Moment des Aufsetzens entsteht ein Drehimpuls, der die Nase nach unten zwingen möchte. Das kommt der Landebewegung entgeghen.

Ein weniger offensichtlicher Grund: Durch den Anstellwinkel kann ich zusätzlich mit der Triebwerksleistung direkter die Sinkgeschwindigkeit beeinflussen.

Landungen werden mit Camax, also mit dem maximalen Auftriebskoeffizienten durchgeführt.

Und das bedingt, dass die Nase oben ist und das Flugzeug zuerst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt.

Danach senkt sich die Nase und auch das (schwach dimensionierte) Bugrad bekommt Bodenkontakt.

Von Experte tunik123 bestätigt

Erstens, damit das Hauptfahrwerk, welches sich sinnigerweise an der Flügelwurzel und damit ab stabilsten Teil des Flugzeuges befindet, zuerst aufkommt. Wenn die Landung etwas härter wird, ist das die Stelle an der Flugzeug das am besten verkraftet.

Und zweitens will man ja so langsam wie möglich fliegen, wenn man landet. Und der "Nase hoch" Anstellwinkel ermöglicht es, sehr langsam zu fliegen, ohne dass deswegen der Auftrieb fehlt.

Aus einem ähnlichen Grund warum du, wenn du hinfällst, probierst, den Sturz mit den Armen aufzufangen, statt die Arme hinter den Rücken zu legen: Durch die Vergrößerung des Winkels der Tragflächen gegenüber der ebenen Erde wird zusätzlicher Auftrieb erzeugt, der sowohl die Vorwärtsgeschwindigkeit als auch die Sinkrate reduziert. Das Flugzeug fällt damit die letzten Meter langsamer, und bewegt sich dadurch gleichzeitig langsamer vorwärts.

Da eine Landung wie ein kontrollierter Absturz ist, ist jede Reduktion der Geschwindigkeit willkommen, da dadurch die Wucht des Aufpralls reduziert wird. Allerdings kann die Vorwärtsgeschwindigkeit des Flugzeugs auch nicht beliebig reduziert werden, da es sonst "richtig" abstürzt.

aus dem gleichen Grund, aus dem Vögel so landen: damit das Fahrwerk (die Füße), das prakischerweise unter dem Schwerpunkt des Flugzeugs angebracht ist, zuerst die Landebahn berührt.

tunik123  21.04.2023, 15:54

Wenn man mal aus der Nähe gesehen hat, wie ein Schwan auf dem Wasser landet ...